Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeile UNTER Tabelle einfügen

Betrifft: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Andy
Geschrieben am: 25.08.2004 10:16:15

Hallöchen!
Wie kann ich den folgenden Code so ändern, dass unter der letzten Zeile der TAbelle eine Zeile eingefügt wird?
Bei diesem Code wird darüber eine Zelle eingefügt. Ich habe es schon mit ..Shift:=xlUp versucht, aber dies wird von Excel nicht erkannt.

Sub WE()
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
Sheets("Ergebnisblatt").Range(Cells(7, 1), Cells(200, 10).End(xlUp)).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub


Danke für die Hilfe
Andy
  


Betrifft: AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Wolfgang
Geschrieben am: 25.08.2004 10:51:36

Hallo Andy,

blos damit ich dich richtig verstehe:
Willst immer in Zeile 200 eine Zeile einfügen ?
Oder was willst du mit dem Bereich den du definierst eigentlic bezwecken ?

Gruß
wolfgang


  


Betrifft: AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Andy
Geschrieben am: 25.08.2004 10:57:11

HAllo Wolfgang

hab mich wohl estwas komisch ausgedrückt..
nein, es soll nach der letzten zeile, eines zellbereiches gesucht werden. dieser Zellbereich beginnt in zelle A7 und geht bis Zelle J letzteTabellenzeile.
es soll also nicht bei zeile 200 eine Zeile eingefügt werden, sondern unter dieser tabelle. beispielsweise endet die tabelle in zeile 31. also soll darunter eine zeile eingefügt werden.

Andy


  


Betrifft: AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Wolfgang
Geschrieben am: 25.08.2004 11:27:24

hallo Andy,

Ok, dass hab ich jetzt kapiert. Aber wie erkennst du ob es die letzte zeile ist oder nicht.Ist es dann die letzte wenn alle zellen leer sind, oder reicht es wenn man eine bestimmte zelle überprüft.

gruß wolfgang


  


Betrifft: anderer Ansatz von: Andy
Geschrieben am: 25.08.2004 12:05:39

Hallo Wolfgang

es ist die letzte Zeile gesucht in der etwas steht.
Ich habe allserdings einen anderen ansatz gefunden. Es wird gezählt wieviele Zeilen die TAbelle hat (bis zu letzten Zeile, die etwas beinhaltet). Es wird ein Zahlenwert ausgeben. Und diesen ZAhlenwert (Zeilennummer) kann man weiter verwenden. siehe Code.

Dim x As Integer
x = Sheets("Ergebnisblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox x

Gruß
Andy


  


Betrifft: AW: anderer Ansatz von: Wolfgang
Geschrieben am: 25.08.2004 12:16:40

Hi Andy,

dein Ansatz zielt genau auf meine Frage ab, den bei diesem Makro wird nur so lange gezählt, bis die Zelle in Spalte A leer ist. Wenn das reicht, dann brauchst du nur noch die Zeile x Selektieren und eine neue Zeile einfügen.

z.B

Sub WE()
Dim x As Integer
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
x = Sheets("Ergebnisblatt").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Rows(x + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub


Gruß
Wolfgang


  


Betrifft: AW: anderer Ansatz von: Andy
Geschrieben am: 25.08.2004 12:33:31

Hey Wolfgang

Danke für deine Hilfe. Damit ist die Sache geklärt.
Gruß
Andy


  


Betrifft: AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Ingo
Geschrieben am: 25.08.2004 10:52:46

Sub WE()
If Sheets("Prozesse").CheckBox1 = True Then
Sheets("Ergebnisblatt").Range(Cells(7, 1), Cells(7, 10).End(xlDown)).Offset(1, 0).Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
End If
End Sub

m f G
Ingo Christiansen


  


Betrifft: AW: Zeile UNTER Tabelle einfügen von: Andy
Geschrieben am: 25.08.2004 11:05:32

HAllo Ingo!

Ich habe deinen Code probiert, aber es wird mir fplgende Fehlermeldung ausgegeben:
Laufzeitfehler 1004; Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Andy


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile UNTER Tabelle einfügen"