Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Großes VBA-Problem...

Betrifft: Großes VBA-Problem... von: Mark
Geschrieben am: 25.08.2004 10:19:35

hallo...
ich will ein Verzeichnis ab einen bestimmten Datum, bis zu einen bestimmten Datum durchsuchen und den Inhalt auslesen...
Also z.B. ab 01.01. - 31.01.04 alle log-Dateien in einen bestimmten Verzeichnis finden und die .log-Dateien auslesen...
Ich habe erst neulich mit VBA angefangen und habe nicht viele Kenntnisse...
Ich bedanke mich für eure Hilfe....

Mfg

mark

  


Betrifft: AW: Großes VBA-Problem... von: Harald E
Geschrieben am: 25.08.2004 10:40:25

Hallo Mark,

da ich nicht weiß, wieviele Daten an welche Stelle kopiert werden sollen, nur ein Tipp.

Die gewünschte Datei kann man folgendermassen öffnen.
Zelle mit dem gewünschten Datum z.B. 01.01.2004 aktivieren und diesen Code (natürlich mit geändertem Verzeichnis) laufen lassen.

Dim Filename As String
Filename = "C:\Dein Ordner\Noch ein Ordner\Datum" & Format(ActiveCell, "dd.mm.yyyy") &".log"
If Dir(Filename) = "" Then
MsgBox "Gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Exit Sub
Else
Workbooks.Open Filename
End If

Was dann wohin kopiert werden soll, kannste per Rekorder aufzeichnen.

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Großes VBA-Problem... von: Mark
Geschrieben am: 25.08.2004 11:03:04

hi...
Ich habe ein Verzeichnis mit hunderten von Dateien, die heißen alle so z.b. "23-07-2004.doc".
ich schaffe es eine Datei aus diesen Verzeichnis auszulesen...
aber, wenn ich z.b. in einer Box eingebe,von 01.08-25.08.2004, dann soll das Programm diesen String so gestalten, dass er in dem Verzeichnis nach all den Dateien sucht und sie dann öffnet...
ich hoffe es ist etwas deutliger...
ich danke euch für eure hilfe...

- mark