Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro an bestimmt. Stelle abrechen bzw. stoppen?

Makro an bestimmt. Stelle abrechen bzw. stoppen?
25.08.2004 10:31:31
Sven
Hallo alleseits.
Ich hab da doch mal wieder ein kleines Problem & hoffe ihr könnt mir helfen!?
problem:
Ich habe einen einen Button auf Tabelle1 (in Mappe WP01) der die komplette Mappe schließt und speichert:
(Workbooks("WP01.XLS").Close
Vorher muss aber noch eine BlattNamenkopie in eine ander Mappe (WP00) erfolgen, dessen Vorgang ich in "DieseArbeitsmappe" eingetragen habe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error GoTo Fehler
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Range("A1:A20").ClearContents
Dim i As Integer
For i = 5 To Sheets.Count
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Cells(i - 4, 1) = Sheets(i).Name
Next i
Fehler:
MsgBox "Fehler!" & Chr(13) & Chr(13) & _
"Ursache:" & Chr(13) & "'WP00.xls' nicht geöffnet!" & _
Chr(13) & "Bitte vorm schließen 'WP00.xls' öffnen!", "0"
End Sub

Problem ist nun folgendes, wenn ich die Mappe WP00 noch offen habe, funktioniert alles prima. Aber wenn sie geschlossen ist natürlich nicht, da kommt dann der Fehler hoch. Den wollte ich jetzt einfach mit einer MessageBox mit einem Hinweistext abfangen.
Aber wenn ich diese Box dann schließen führt er ja den Close-Befehl trotzdem aus, was er ja dann nicht soll. Es sollte nach der MessageBox dann ja nichts passieren, sodass der Benutzer erstmal die Mappe WP00 öffnet, und danach nochmal auf den Close-Button drückt...? Irgenwie müsste das Makro also an einer bestimmten Stelle (nach MSGBOX) gestoppt werden?
Gruß
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro an bestimmt. Stelle abrechen bzw. stoppen?
Ulf

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error GoTo Fehler
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Range("A1:A20").ClearContents
Dim i As Integer
For i = 5 To Sheets.Count
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Cells(i - 4, 1) = Sheets(i).Name
Next i
Exit sub
Fehler:
MsgBox "Fehler!" & Chr(13) & Chr(13) & _
"Ursache:" & Chr(13) & "'WP00.xls' nicht geöffnet!" & _
Chr(13) & "Bitte vorm schließen 'WP00.xls' öffnen!", "0"
cancel = true
End Sub

Ulf
Klappt, danke!
Sven
.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige