Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt Kombinationsfelder

Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 08:55:17
HeartBeat
Hallo,
Wie kann ich einem Drop-Down-Kombinationsfeld sagen, dass es nur die Zellinhalte anzeigen soll, die auch einen Inhalt haben?
Ich habe eine Liste die irgendwann um einige Zeilen erweitert werden soll. Das Kombinationsfeld sollte dann aber nicht extra umgestellt werden! Aber Momentan werden auch die Zellen ohne Inhalt zur "Auswahl" angezeigt, was aber bei der Funktion Probleme gibt.
Danke
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 09:11:04
Nike
Hi,
ist das ein Kombifeld in ner Tabelle oder von ner Userform?
Bye
Nike
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 09:15:10
HeartBeat
Das ist ein Kombinationsfeld aus der Steuerelemente Toolbox!
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 09:19:07
Nike
Hi,
wenn du die Werte mit combobox1.addItem einfuegst,
dann pruefe vorher:
if cells(lngRow,1) <> "" then
combobox1.addItem cells(lngRow,1)
end if
Bye
Nike
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 09:21:56
HeartBeat
Ich habe die Daten nur über Listfillrange in den Eigenschaften eingefügt! Kann ich dort auch etwas einstellen? Wie muss ich den obigen Code einbinden, dass das funktioniert?
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 09:40:05
Nike
Hi,
also erst mal listfillreange entfernen und dann
beim Formularcode so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1) ' Daten sind im ersten Blatt
With wks
lngRow = 1 ' von der ersten Zeile
Do
If .Cells(lngRow, 1) <> "" Then
ComboBox1.AddItem Cells(lngRow, 1)
End If
lngRow = lngRow + 1
Loop Until lngRow = 10 ' bis zur 10ten Zeile
End With
End Sub

Bye
Nike
Anzeige
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 10:26:15
HeartBeat
irgendwie gibt es probleme, dass das ganze eingelesen wird. Wenn ich statt UserForm_Initialize() - Combobox1_dropbuttonclick nehme, dann funktioniert es zwar, aber ich bekomme logischerweise bei jedem click auf den Dropdownbutton die Wert aufs neue zu der Liste.
Gibt es irgend etwas wie Remove all items? Das wäre mir egtl das liebste. Ansonsten bräuchte ich einen Befehl, der nur einmal ausgeführt wird.
Gruss
Michael
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 11:12:11
Nike
Hi,
voerher wohl erst mal alles loeschen:
Do
Application.EnableEvents = False
ComboBox1.RemoveItem 0
Application.EnableEvents = True
Loop Until ComboBox1.ListCount = 0

Bye
Nike
Anzeige
AW: Inhalt Kombinationsfelder
26.08.2004 11:31:45
HeartBeat
Jetzt hat er ein Problem, wenn das Feld schon leer ist. Habe versucht das ganze als IF-Funktion umzustellen...aber auch ohne erfolg. Der Code sieht jetzt so aus:

Private Sub Rollenfeld_Dropbuttonclick()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(3)
If Not Rollenfeld.ListCount = 0 Then
Do
Application.EnableEvents = False
Rollenfeld.RemoveItem 0
Application.EnableEvents = True
Loop Until Rollenfeld.ListCount = 0
End If
With wks
lngrow = 3
Do
If wks.Cells(lngrow, 1) <> "" Then
Rollenfeld.AddItem wks.Cells(lngrow, 1)
End If
lngrow = lngrow + 1
Loop Until wks.Cells(lngrow, 1) = ""
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige