Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion

Forumthread: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion

26.08.2004 08:53:03
Marcel
guten morgen,
https://www.herber.de/bbs/user/10123.xls
mit viel hin und her und super forumhilfe habe ich gestern obige eingabemaske erstellt.
nun würde ich gerne die in der angehängten datei grau markierte funktion in die abfrage einbauen, also das man einmal die farbe auswählen kann in einem feld und dann abhängig von diesem feld noch die verfeinerung. die auswahl soll dann in den grau markierten feldern ausgegeben werden.
kann mir vba amateur da jemand weiter helfen? muss so was im code verwurstet werden oder kann man irgendwie auf die schon von mir erstellte liste zugreifen?
gruß
marcel
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
26.08.2004 08:55:22
Marcel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10125.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

hier die vollständige datei! sorry!
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
26.08.2004 09:14:40
Marcel
die dateien funktionieren nicht!
wenn mir jemand helfen will bitte hier:
https://www.herber.de/forum/messages/475454.html
gruß
marcel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erweiterung der Eingabemaske mit Dropdown-Funktion in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass du eine Liste von Optionen für deine Dropdown-Felder hast. Diese Liste sollte in einem separaten Blatt oder in einem Bereich der aktuellen Tabelle stehen.

2. Eingabemaske erstellen: Gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" und wähle ein Steuerelement für die Eingabemaske aus. Eine einfache Möglichkeit ist, ein Formularsteuerelement wie "Dropdown-Liste" zu verwenden.

3. Dropdown-Funktion einfügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Dropdown-Steuerelement und wähle "Steuerelement formatieren".
    • Im Tab "Eingabebereich" gib den Bereich an, der die Dropdown-Werte enthält.
    • Bestätige mit "OK".
  4. Abhängige Dropdown-Felder erstellen: Um die Eingabemaske mit Dropdown-Feldern weiter zu verfeinern, kannst du die „INDIREKT“-Funktion verwenden. Erstelle eine weitere Dropdown-Liste, die sich basierend auf der Auswahl der ersten Dropdown-Liste ändert.

5. VBA-Code integrieren (optional): Wenn du komplexere Abhängigkeiten benötigst, kannst du VBA verwenden, um die Logik zu implementieren. Stelle sicher, dass du die Makros aktivierst und den Code in das entsprechende Arbeitsblatt einfügst.

Private Sub Dropdown1_Change()
    If Dropdown1.Value = "Farbe1" Then
        Dropdown2.List = Array("Schattierung1", "Schattierung2")
    ElseIf Dropdown1.Value = "Farbe2" Then
        Dropdown2.List = Array("Schattierung3", "Schattierung4")
    End If
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown zeigt keine Werte an: Überprüfe, ob der Eingabe- und der Zeilenbereich korrekt angegeben sind. Achte darauf, dass die Liste keine leeren Zellen enthält.

• VBA-Code funktioniert nicht: Vergewissere dich, dass die Makros aktiviert sind und dass der Code im richtigen Modul eingefügt wurde.

• Abhängige Dropdowns aktualisieren sich nicht: Stelle sicher, dass die „INDIREKT“-Funktion korrekt verwendet wird und dass die Referenzen zu den Listen stimmen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du die Datenüberprüfung in Excel nutzen:

1. Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
  2. Wähle "Liste" und gebe die Referenz für die Dropdown-Werte ein.
  3. Für abhängige Dropdowns kannst du benannte Bereiche verwenden, um die Werte dynamisch zu beziehen.

Praktische Beispiele

1. Eingabemaske für Farbauswahl: Erstelle eine Eingabemaske, wo der Benutzer zuerst eine Hauptfarbe auswählt (z.B. Rot, Blau) und basierend auf dieser Auswahl weitere Optionen (z.B. Dunkelrot, Hellblau) angezeigt werden.

2. Eingabemaske mit Dropdown-Feldern für Produkte: Wenn du eine Produktliste hast, kannst du eine Eingabemaske mit Dropdowns für Kategorie und Produktname erstellen, um die Auswahl zu erleichtern.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies erleichtert die Verwaltung deiner Dropdown-Listen und macht die Formeln übersichtlicher.

• Nutze Formeln für dynamische Listen: Erstelle eine dynamische Dropdown-Liste, die sich automatisch aktualisiert, wenn du neue Werte hinzufügst.

• Gestalte die Eingabemaske benutzerfreundlich: Achte darauf, dass die Benutzeroberfläche intuitiv ist, indem du klare Labels und Anweisungen hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Eingabemaske mit Dropdown-Feldern erstellen?
Du kannst dies erreichen, indem du die Datenüberprüfung für Zellen verwendest und die Dropdown-Listen aus einer bestehenden Liste von Werten speist.

2. Was tun, wenn meine Dropdown-Liste nicht funktioniert?
Überprüfe die Angaben im Datenbereich und stelle sicher, dass es keine leeren Zellen in der Liste gibt. Vergewissere dich auch, dass die Datenüberprüfung korrekt eingestellt ist.

3. Ist VBA notwendig, um eine funktionierende Eingabemaske zu erstellen?
Nein, du kannst auch ohne VBA arbeiten, indem du die integrierten Funktionen von Excel nutzt, jedoch bieten VBA-Skripte erweiterte Möglichkeiten zur Anpassung.

4. Wie gehe ich mit zu vielen Feldern in einer Excel-Maske um?
Reduziere die Anzahl der Felder, indem du einige davon in abhängige Dropdowns umwandelst oder gruppiere verwandte Felder, um die Eingabemaske benutzerfreundlicher zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige