Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellen vergleichen

Betrifft: Tabellen vergleichen von: Peter
Geschrieben am: 26.08.2004 14:59:12

Hallo und schönen Tag miteinander!

Hätte da ein riesen Problem, hab schon im Forum geschaut aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden also hoffe ich auf euer Wissen.


Habe 5-6 Tabellen alle mit die alle gleich aufgebaut sind von den Spalten her.

Name - Ort- Zahl - Geburtdatum - Zahl - usw.

die Tabellen sind aber von verschiedenen Städten

ich müsste jetzt die Tabellen vergleichen und das ergebnis sollte eine neue Tabelle sein die alle doppelten namen beinhaltet mit den Dazugehörigen Datensätzen.

Alle doppelten Namen in den einzelnen Tablellen sowie alle Namen die in den Tabellen im Vergleich doppelt vorkommen.

zB

Tabelle 1 2x Müller Anton
Tabelle 2 1x Müller Anton

dann Ergebnis 3x die Datensätze Müller Anton.


oder Tabelle 1 1x Maier Max
Tabelle 2 1x Maier Max
Tabelle 2 1x Maier Max

dann Ergebnis 3x die Datensätze Maier Max


Vielen Dank für eure Hilfe

Sonja

  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: Jutta N.
Geschrieben am: 26.08.2004 15:04:29

Hallo Peter,

das macht man aber nicht: erst um 14:56 im Excel-Center die Frage gestellt und 3 Minuten später hier !

Gruß

Jutta


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: mealone
Geschrieben am: 26.08.2004 15:26:32

Hallo Peter,

das sollte ein pivot fast von ganz allein machen

Gruss mealone


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: Peter
Geschrieben am: 26.08.2004 16:32:10

Das geht mit einer Pivot nicht das hab ich schon probiert.

1 sind in den Tabellenblätter in den Spalten jeweils 62000 Zeilen einträge und das für 6 Tabellen das geht mit Pivot nicht.

Daher brauch ich das auch als Makro.

Hab zwar ein Makro aber dss zeigt mir nur ein Ergebnis wenn ein name in allen 6 Tabellen vorkommt aber eben nicht wenn nur in einem oder zwei.

Also ich hoffe weiterhin das Mir hier wer helfen kann.

DANKE

Sonja


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: mealone
Geschrieben am: 26.08.2004 20:43:42

Peter ? Sonja?

ich bin verwirrt, aber egal

also ich meine immer noch das ein Pivot(bzw. ein paar kombinierte pivots) deine Lösung sind stell mal so eine tabelle mit kopfdaten und einem bsp datensatz hier rein.
Achso und noch ne frage spielt denn bei dem Vergleich das Datum keine Rolle?

Gruss mealone


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: peter
Geschrieben am: 27.08.2004 09:32:14

Hallo mealone!

Ich hab hier die datei angehängt.

es sind 5 Tabellenblätter.

normal sind es dann 6, und es sind auch dann 3 Spalten mehr in jeder Tabelle, darum sollte auch die ganze zeile in ein neues sheet kopiert werden.

also die Tabellen blätter anordnung muss so bleiben, und es ist auch nicht möglich die anderen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt zu kopieren, die datensätze ändern sich halbjährlich.

Grund für mein Problem ist das ich eine Schachddatenbank habe in der ich die Namen unterscheiden muss, es gibt aber eben namen die es in mehreren Ländern gibt, wenn ich jetzt ein neues Turnier einpflege dann müßte ich jeweils den namen in allen Tabellenblätter suchen.

Mein gedanke ist aber wenn ich eine Liste habe in der alle doppelten namen stehen die in einem Land oder eben in mehreren Ländern vorhanden sind dann brauch ich mir eben nur die doppelte name durchsehen sind dann wahrscheinlich immer noch über 500 durchsehen aber ich bin eben viel schneller und meine datenbank wäre immer super sortiert.

ich könnte natürlich immer die namen über alle tabellenblätter suchen das ist aber zu umständlich hab ich schon ausprobiert.

die Bestehenden Schachdatenbank muss ich natürlich auch einmal überprüfen und da müßte ich dann 119.000 Namen suchen das wäre der Horror, mit einer Lösung sehe ich mir eben dann nur 500 Namen an und weis das die datenbank sortiert ist.


vielen dank

sonja


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: mealone
Geschrieben am: 27.08.2004 16:13:08

hallo sonja,

leider ist keine datei dabei daswegen hier ein zitat:
"Holger Levetzow:
wenn Du die Antwort schreiben willst, siehst Du 2 Button. Gehe auf "Durchsuchen", wähle Deine Datei, gehe auf "Datei zum Server". Dann zeigt er Dir einen Link. Kopiere, gehe zurück und füge den Link in die Antwort ein.
PS: der Name der Datei sollte DOS-Konventionen folgen."

bis bald
mealone


  


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen von: Peter
Geschrieben am: 27.08.2004 18:55:43

Hallo Mealone!

Ich habe das schon gecheckt nur wußte ich nicht das die Datei nur 300kB haben darf und dann mußte ich schon weg.

ich werde die Datei verkleinern und dann uploaden.

danke für deine Geduld

lg
sonja


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellen vergleichen"