Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellen aktuallisieren

Betrifft: Zellen aktuallisieren von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 11:27:14

Seid gegrüßt,alle miteinander.

Ich habe eine Tab. mit einen SpinButton Zelle A1 mit dem sich die Jahreszahlen rauf und runter schalten lässt.

Ab Zelle B5:FZ5 steht mein aktueller Schichtrythmus für 2004. Mein Schichtrythmus für die nächsten Jahre habe ich in Tabelle3 ab Zelle B5:FZ eingeteragen.

Wie schaffe ich das wenn z.Bsp. ich mit dem SpinButton das Jahr auf 2005 stelle das der Schichtrythmus von der Tab.3 , in die Tab.1 (B5:FZ) eigetragen wird.

Bitte um Hilfe!!

Gruss
Marion

  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Christoph M
Geschrieben am: 28.08.2004 13:12:23

Hallo,
z.B. (der SpinButton ist in Tabelle1, für jedes Jahr gibt es eine weitere Tabelle)

Private Sub SpinButton1_Change()
On Error Resume Next
Sheets(Me.SpinButton1.Value).Range("B5:FZ5").Copy _
Sheets("Tabelle1").Range("B5")
End Sub


Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 13:22:55

Hallo Christoph , danke Dir für deine Antwort.

Leider ist dies nicht die Lösung. In Tabelle1 wird durch den SpinButton ja ein kommpleter Kalender dargestellt. Beim Umschalten in ein anderes Jahr soll der Schichtrythmus für das angezeigte Jahr aktuallisiert werden ( B5:FZ5 ). Diese sind in Tabelle3 (B5:FZ5) abgelegt. Also brauch doch nur von Tab.3 in Tab.1 eine Aktuallisierung stattfinden. Oder ?

Gruss
Marion


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 13:36:50

'


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Christoph M
Geschrieben am: 28.08.2004 13:51:50

Hallo Marion,
da du in deinem ersten Beitrag geschriebn hast, dass duauch wieder zurückwechseln willst, also von 2005 nach 2004, müssen die Werte für 2004 ja auch in einer separten Tabelle sein.
So ganz verstanden hab ich noch nicht, wie deine Tabelle aussieht
Ich schick dir mal ein Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/10250.xls

wenn du damit nicht klarkommst, dann lade doch mal eine (abgespeckte) Version deiner Tab auf den Server
Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 14:30:19

Hallo Christoph, hier in dem Bsp. ein Ausschnitt aus meiner Tabelle.Ich möchte wenn ich mit dem SpinButton in A1 das Jahr wechsel z.Bsp. von 2004 auf 2005 das mein Dienstplan von Tab.3 in Tab.1 ab B5 eingetragen wird.
Der Dienstpl. ist für mehrere Jahre in der Tab.3 angelegt.

Ich hoffe das es nun verständlicher dargestellt ist.

Gruss
Marion


1. Halbjahr
 BCDEFGHIJKLMNOP
4DoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDo
5   DDDDD DDD   
Formeln der Tabelle
B4 : =B3 C4 : =C3 D4 : =D3 E4 : =E3 F4 : =F3 G4 : =G3 H4 : =H3 I4 : =I3 J4 : =J3 K4 : =K3 L4 : =L3 M4 : =M3 N4 : =N3 O4 : =O3 P4 : =P3 </table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style=" font-size:9pt;"><b>Excel Tabellen einfach im Web darstellen</b> <a style ="color:#1506F7; background-color:#FCF507; font-weight:bold;" href="http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm" target="blank">  Excel Jeanie HTML  2.0    Download  </a></span>

  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Chistoph M
Geschrieben am: 28.08.2004 16:07:14

Hallo Marion,
mag ja sein, ich bin schwer von "kapé"
wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du genau nur diesen Bereich aus Tabelle 3 nach Tabelle1 kopieren

Private Sub SpinButton1_Change()
Sheets("Tabelle3").Range("B5:FZ5").Copy _
Sheets("Tabelle1").Range("B5")
End Sub


das ist aber unlogisch, da ja bei jeden Klick das selbe passiert.
Wenn du schreibst, du hast mehrere Jahre in Tab3 dargestellt, dann passen diese ja nicht alle in die Zeile 5 von Tab3.

Wenn es also für weitere Jahre weitere Zeilen in Tab3 geben sollte, dann hab ich davon noch nichts gehört.
Ich schau weiter in die Glaskugel.

Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 16:15:18

Hallo Christoph, ja es gibt für die weiteren Jahre bis einschl. Jahr 2007.

In Tab.3 ab (B5:FZ5 für das 1.Halbjahr 2005)ab (B6:FZ6 für 2.Halbjahr 2005)und so weiter
aber ich verstehe auch nicht wieso " Mit dem SpinButton Kopieren" das Jahr steht doch in Tab.1 in A1 .

Gruss
Marion


  


Betrifft: AW: kopieren mit SpinButton von: Christoph M
Geschrieben am: 28.08.2004 16:44:11

Hallo Marion,
man muß nicht kopieren, du kannst auch in Tab1 mit entsprechenden Funkionen (SVERWEIS, oder wahrscheinlich eher mit INDEX in Kombination mit VERGLEICH) dir die Werte aus Tab3 in Tab1 anzeigen lassen. Dazu müsste man aber wissen, auf welche Zelle man in Tab3 verweisen kann. (also wo steht z.B. das Jahr in Tab3, etc.)
Es stellt sich sich noch die Frage, welche Min und Max-Werte deinem SpinButton zugewiesen sind.

solange ich deine Datei nicht kenne, kann ich nur spekulieren...
... ein weiterer Vorschlag aus dem Glaskugel-Land:
https://www.herber.de/bbs/user/10253.xls

Gruß
Christoph


  


Betrifft: AW: Danke Christoph bin in der Recherche fündig von: Marion K.
Geschrieben am: 28.08.2004 20:11:26

'


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen aktuallisieren"