Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellwert zurücksetzen

Betrifft: Zellwert zurücksetzen von: Gernot
Geschrieben am: 28.08.2004 17:45:12

Hallo liebe Excelfreunde.

Wie kann ich eine Zelle so einstellen, dass bei Eingabe
einer bestimmten Maximum-Überschreitung der Zellwert auf die alte
Zahl zurückgesetzt wird?

Beispiel:
Beim starten des Arbeitsblattes hat Zelle A1 den Wert 18.
Der Max-Wert soll 20 sein.
Der Anwender gibt nun 21 ein.
Nun soll der Wert wieder auf 18 (vorheriger Wert) zurückgesetzt werden.

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Gernot

  


Betrifft: AW: Zellwert zurücksetzen von: mealone
Geschrieben am: 28.08.2004 17:49:55

hallo gernot,

im menü
- daten - gültigkeit

gruss mealone


  


Betrifft: AW: Zellwert zurücksetzen von: Gernot
Geschrieben am: 28.08.2004 18:00:15

Hallo mealone.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es über Daten / Gültigkeit probiert.
Der eingegebene Wert (größer Maximum) wird aber leider
angenommen und nicht auf den alten Wert zurückgesetzt!

Gernot


  


Betrifft: AW: Zellwert zurücksetzen von: Andreas Emmert
Geschrieben am: 28.08.2004 18:11:18

Hallo Gernot,

bei mir funktioniert das einwandfrei, welche Einstellungen hast du denn in Daten/Gültigkeit gewählt? Ich habe ausgewählt "Ganze Zahl", "kleiner als", "20". Wenn ich nun 21 oder etwas größeres eingebe, werde ich darauf hingewiesen, dass die Eingabe ungültig ist und entweder ich breche ab, was dazu führt, dass der alte Wert wiederhergestellt wird oder ich klicke auf Wiederholen, was wieder zu einem Fehler führt.

Meld dich einfach nochmal, ggf. mit einer Beispieldatei, wie du's gelöst hast. Ich hänge dir auf alle Fälle mal meine Datei mit an.

https://www.herber.de/bbs/user/10254.xls

Grüße

Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellwert zurücksetzen"