Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox-Ereignis bei 'Enter' unmöglich !??

Betrifft: Combobox-Ereignis bei 'Enter' unmöglich !?? von: sharky
Geschrieben am: 29.08.2004 11:48:15

Hallo,
bisher konnte ich immer irgendwie improvisieren, diesmal fällt mir wirklich nichts mehr ein:
Wie kriege ich es gebacken, dass ein Code ausgeführt wird, wenn bei einer Eingabe in einer Combobox 'Enter' gedrückt wird?
Die Combobox-Ereignisse sind bei diesem Vorhaben relativ nutzlos.

Die Application.OnKey - Funktion könnte die Lösung sein. Um die Code-Ausführung aber auf das Ereignis "Enter bei aktiver Combobox" zu beschränken, müsste ich abfragen können, ob die Combobox gerade aktiviert ist. An dieser Stelle habe ich keine Idee.

Viel Spaß beim knobeln, danke für alle Antworten!! :)

Grüße,
sharky

  


Betrifft: AW: Combobox-Ereignis bei 'Enter' unmöglich !?? von: Ulf
Geschrieben am: 29.08.2004 13:23:17

KeyDown ist das richtige Ereignis.

Ulf


  


Betrifft: AW: Combobox-Ereignis bei 'Enter' unmöglich !?? von: sharky
Geschrieben am: 29.08.2004 16:02:42

super! das war's
vielen dank!

irgendwie zeigt die hilfe bei gleichen suchbegriffen oft verschiedene ergebnisse an. irgendwie nie die gleiche datenbank...