Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anweisungen nach Unload?

Betrifft: Anweisungen nach Unload? von: Harry
Geschrieben am: 29.08.2004 21:28:40

Hallo liebe Forumler,

kann ich denn innerhalb eines Moduls, das zu einem Dialog gehört, den Dialog mit der Unload-Anweisung aus dem Speicher entfernen, aber innerhalb der dabei ablaufenden Prozedur noch weiter Anweisungen ausführen, die auch auf den bereits entfernten Dialog zurückgreifen (Abfrage, ob Auswahlfeld ausgewählt wurde u.ä.)?

Rein praktisch geht’s, aber ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise grundsätzlich ohne Bedenken angewandt werden darf. Wäre schön, wenn mir jemand hier Sicherheit geben könnte.

Gruß
Harry

  


Betrifft: AW: Anweisungen nach Unload? von: Ulf
Geschrieben am: 29.08.2004 22:10:28

Normalerweise "versteckt" man einen Dialog, auf den man noch zugreigen möchte mit Hide,
statt ihn zu entladen.

Ulf


  


Betrifft: AW: Anweisungen nach Unload? von: Harry
Geschrieben am: 29.08.2004 22:22:07

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. „Normalerweise“ meint also, Du glaubst auch, dass es für alle Fälle sicherer ist, die Unload-Anweisung so spät wie möglich zu setzen?

Ohne weiteres kann ich zunächst mit Hide den Dialog verstecken, die restlichen Anweisungen ausführen, dann Unload setzten, und am Ende der Prozedur wird nur noch „End Sub“ abgearbeitet, das ja wohl unvermeidbar und unschädlich ist. Das klappt auch prima.

Gruß
Harry


  


Betrifft: AW: Anweisungen nach Unload? von: Ulf
Geschrieben am: 29.08.2004 23:14:05

Das kommt wie gesagt darauf an, ob man noch auf die Daten im userform zugreifen muss/
möchte.

Ulf