Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten / Gültigkeit

Betrifft: Daten / Gültigkeit von: Rico
Geschrieben am: 30.08.2004 08:46:59

Guten Morgen liebe Experten

ich habe hier eine Lösung für mein Problem gefunden... nun weiss ich aber leider nicht mehr wie ich das auf die anderen Blätter übertrage...


Für Spalte B habe ich folgende Formel in Daten/Gültigkeit/Benutzerdefiniert eingegeben:

=ZÄHLENWENN(B:B;LINKS(B17;6)&"*")=1

ich habs auch mal geschaffte diese auf die ganze Spalte mit einer einmaligen Eingabe reinzukopieren... aber jetzt klappt das nicht mehr, weil ja da ständig den Bezug zu B17 hergestellt wird ich aber natürlich die Kontrolle auf die GANZE Spalte B haben will ;-((

Weiss mir jemand die Lösung wie ich die Eingabe machen kann ohne dass ich jede Einzelne Zelle anklicken muss um die Datengültigkeits-Prüfung zu "aktivieren" ??

Für Eure Tips danke ich schomal im Voraus..

Gruss Rico

  


Betrifft: AW: Daten / Gültigkeit von: Boris
Geschrieben am: 30.08.2004 10:34:43

Hi Rico,

markiere die gesamte Spalte B. In dem Moment ist B1 die aktive Zelle.
Dann Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert:

=ZÄHLENWENN(B:B;LINKS(B1;6)&"*")=1

Durch den relativen Bezug B1 werden die Bezüge automatisch in der Spalte angepasst (B2, B3 etc...).

Grüße Boris


  


Betrifft: DANKE ;-)) von: Rico
Geschrieben am: 30.08.2004 10:42:33

Hi Boris

Danke, hat natürlich gleich auf Anhieb geklappt ... gewusst wie und einige Nervenzellen würden noch leben *gg*


Gruss Rico