Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelanwendung aus Access starten

Excelanwendung aus Access starten
30.08.2004 10:21:39
Dani
Hallo
Da der Code insgesamt etwas umfangreich ist, beschreibe ich hier nur mal das Problem, vielleicht ist es ja auf Anhieb bekannt.
Ich rufe Excel 9.0 aus Access auf (weil dort gewissen Parameter in der Datenbank gespeichert sind und es das Hauptarbeitstool ist), um über die Windows-Scripting Host einen bestimmten Ordnerbaum nach bestimmten Excel-Datein zu durchsuchen und die Ergebnisse in ein eigenes Excel-Sheet zu schreiben.
Dies funktioniert auch alles tadellos BEIM ERSTEN AUFRUF.
Beim zweiten Mal läuft der Code auch richtig ab, mit dem Unterschied, dass ich von Excel nur die Symbolleisten sehe und die Tasklistenanzeige sehe. Der Rechtsklick in der Taskleiste bezügich der Mappe funktioniert, das Excel-Fenster ist aber durchsichtig, die Arbeitsmappe nicht sichtbar.
Zum Aufrufen von Excel verwende ich diesen Sub:

Sub StartExcel(ExAnw As Object, Optional ysnShow As Boolean)
On Error Resume Next
Set ExAnw = GetObject(, "Excel.Application")  ' Hier wird die Excel-Anwendung abgefragt
If Err.Number <> 0 Then
Err.Number = 0
Set ExAnw = CreateObject("Excel.Application")   ' Hier wird die Excel-Anwendung initialisiert
End If
If ysnShow = True Then ExAnw.Activate = True
End Sub

Die Objektvariablen für die Excel-Anwendung und die Arbeitsmappen/Tabellenblätter werden am Schluss auf "Nothing" gesetzt.
Die Anwendung und die Arbeitsmappe werden im Code aktiviert (eben, beim ersten Mal funktioniert es ja). Wenn ich denselben Vorgang wiederholen will, muss ich das Access-Tool schliessen und wieder öffnen, dann geht's wieder einmal.
Danke für Hinweise.
Dani Slamanig

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelanwendung aus Access starten
Dani
Hey Philipp
SPITZE!!! Ganz herzlichen Dank. Foren sind einfach unglaublich wertvoll!
Gruss aus CH
Dani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige