Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter über Inputbox

Speichern unter über Inputbox
30.08.2004 11:34:47
Redneck
Hallo,
ich möchte eine Datei, über Button, deren Name ich über eine Inputbox vorgebe in variablen Ordnern abspeichern. Welchen Code muß ich verwenden daß sich nach der Inputeingabe das "Speichern unter" Fenster öffnet und der Dateiname schon ausgefüllt dasteht sodaß man den Ordner manuell Auswählen kann.
Zur Inputbox verwende ich folgenden Code in dem allerdings ein Pfad vorgegeben ist, und genau den möchte ich per Speichen unter noch zusätzlich manuell auswählen können:
Dim FName As String
FName = InputBox("Dateinamen eingeben:", _
"WSD", "Test 01.2004.xls")
If Len(Trim(FName)) = 0 Then
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\\SFFM1MSQL1\WSD$\WSD-Modul\Archiv\Statistik\" & FName, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ThisWorkbook.Close
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Gruß Redneck

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter über Inputbox
Dan
Hallo Redneck, waere es so moeglich? :
Option Explicit

Sub a()
Dim FName As String
FName = InputBox("Dateinamen eingeben:", _
"WSD", "Test 01.2004.xls")
If Len(Trim(FName)) = 0 Then
Exit Sub
End If
Dim retVal, strFilter, strTitle
strFilter = "Excel Datein (*.xls),*.xls"
strTitle = "Excel Datei speichern"
retVal = Application.GetSaveAsFilename(initialfilename:=FName, _
filefilter:=strFilter, _
Title:=strTitle)
If (retVal <> False) Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\\SFFM1MSQL1\WSD$\WSD-Modul\Archiv\Statistik\" & FName, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Gruss Dan, CZ.
Anzeige
AW: Speichern unter über Inputbox
30.08.2004 12:14:06
Redneck
Hallo Dan,
funktioniert prima genau das wollte, nur, ist es möglich daß anstatt dem Ordner "Eigene Dateien" schon einen anderen Ordner im "Speichern Unter" Fenster erscheint?
Gruß Redneck
AW: Speichern unter über Inputbox
Dan
Redneck, ja es ist moeglich :
FName = InputBox("Dateinamen eingeben:", _
"WSD", "C:\Temp\Test 01.2004.xls")
So erscheinnt der Dialog mit dem Ordner C:\Temp. Also man muss die Pfad mit dem Datei-Namen mit eingeben.
Gruss Dan, CZ.
AW: Speichern unter über Inputbox
Redneck
Hallo Dan,
alles klar, funktioniert einwandfrei, vielen Dank
Gruß Redneck

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige