Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalte formatieren

Betrifft: Spalte formatieren von: Nina
Geschrieben am: 31.08.2004 08:29:29

Morgen ihr Lieben,

ihr könnt mir bestimmt schnell helfen.

ich möchte in einem Tabellenblatt von A2 bis zur letzten gefüllten Zelle in A den Inhalt der Zellen von Text- auf Standardformat mittles VBA-Code ändern lassen.

für Euch Experten bestimmt ein Klacks.


Liebe Grüsse Nina

  


Betrifft: AW: Spalte formatieren von: P@ulchen
Geschrieben am: 31.08.2004 08:38:48

Hi Nina,



Sub Formatieren()
    aRow = [A65536].End(xlUp).Row
    Range("A2:A" & aRow).NumberFormat = "General"
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: Danke von: Nina
Geschrieben am: 31.08.2004 09:56:14

Danke Paulchen,

für euch ist das immer so einfach, da wird man neidisch.
Kann ich noch einen draufsetzen?
von A2 bis zur letzten gefüllten Zelle in H einen Gitternetzrahmen ziehen lassen, so dass jede Zelle mit einem Rahmen umrandet ist.


Liebe Grüsse Nina


  


Betrifft: AW: Danke von: P@ulchen
Geschrieben am: 31.08.2004 10:19:53

Hi Nina,

sicher gehört immer etwas Übung dazu, aber ich bin mir sicher, dass Du den nachfolgenden Code anhand meiner ersten Antwort auch allein hättest finden können.
Das Einfügen des Gitternetzrahmens kann man mit dem Makrorecorder aufzeichnen, danach alles Unnötige rausschmeißen und nur noch den Befehl zum Auffinden der letzten nichtleeren Zelle in Spalte H einfügen (und den hatte ich Dir ja schon für Spalte A aufgezeigt)...

hier also der Code:




Sub Formatieren()
    aRow = [A65536].End(xlUp).Row
    hRow = [H65536].End(xlUp).Row
    Range("A2:A" & aRow).NumberFormat = "General"
    Range("A2:H" & hRow).Borders.LineStyle = xlContinuous
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: Danke, das war toll von: Nina
Geschrieben am: 31.08.2004 12:24:09

einfach und genial


Liebe Grüsse Nina


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte formatieren"