Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bei Datenveränderung autom. Macro aufrufen?

Betrifft: Bei Datenveränderung autom. Macro aufrufen? von: Hans
Geschrieben am: 31.08.2004 10:07:30

Morgen euch!

Ich habe da mal eine Frage an euch (Wahrscheinlich sehr simpel, kriege das aber auch im Archiv nicht heraus)!

Ich habe eine Tabelle A und eine Tab. B! Bei bestimmten Aktionen werden Daten von Tabelle A nach Tab. B. kopiert. Sehr einfach, es wird dann lediglich sowas wie "Data1", "Data2", usw in der Tab. B unter "A1", "A2", usw. eingefügt.

Nun möchte ich folgendes; immer wenn neue Daten nach Tab. B kopiert werden (Ist aber immer nur ein Data-Eintrag zur Zeit), soll diese nach der Kopie ein Macro ausführen (zB. Macro "X").

Ich versuch das mal so darzustellen:
OnChange Tabelle B - Range A1 bis A10 Call Macro X

So in der Art dachte ich mir das, hab aber keine Ahnung wie das zu machen ist?

Evtl. kann mir da jemand helfen!?

Gruß
Hans

  


Betrifft: Hab da was gefunden, klappt aber nicht so ganz von: Hans
Geschrieben am: 31.08.2004 12:55:39

Ich hab da jetzt das gesehen, das läuft aber ja nur mit einer Zelle!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
MsgBox "Ergebnis = " & Target.Value

End Sub



  


Betrifft: AW: Hab da was gefunden, klappt aber nicht so ganz von: P@ulchen
Geschrieben am: 31.08.2004 14:56:00

Hallo Hans,

versuch mal so:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Set iZelle = Application.Intersect(Target, Range("A1:A10"))
If Not iZelle Is Nothing Then
    Call MacroX
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Du mußt aber beachten, dass das Worksheet_Change-Ereignis nur dann ausgelöst wird, wenn Du händisch Eingaben vornimmst.
Wenn die Änderung der Werte in Spalte A über ein Makro erfolgt, dann mußt Du Dein MakroX auch aus diesem Makro starten...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: Sieht auf den ersten Blick gut aus... von: Hans
Geschrieben am: 31.08.2004 15:08:36

...sag ich jetzt mal.
Dank dir P@ulchen, werde das mal bei mir einfügen und sehen ob es das ist was ich mir vorstelle. Die Daten werden von einem Macro eingetragen.

mfg Hans


  


Betrifft: vorerst geschlossen... von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 18:44:02




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Datenveränderung autom. Macro aufrufen?"