Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Funktion

Betrifft: Wenn Funktion von: Hans Mansen
Geschrieben am: 31.08.2004 21:26:13

Hallo,

ich möchte eine Wenn-Funktion einsetzen. z.B. wenn in Zelle A1 die ersten drei Buchstaben ARV sind, dann ...

Ich weiß, dass dies irgendwie funktioniert. Leider habe ich die Formel vergessen. Danke für Hilfe. Hans

  


Betrifft: Mit TEIL oder mit LINKS von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 31.08.2004 21:46:05

Hallo Hans,

hier für jede der beiden Funktionen ein positiv/negativ Lösungsmuster. TEIL hat den Vorteil, dass es auch irgendwo im String beginnen kann, während LINKS immer links beginnt und nur die Zeichenlänge variiert.

Tabelle1
 AB
1ARVujhzstimmt
2UBZ1258weicht ab
3ARVujhzstimmt
4iko7854weicht ab
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(TEIL(A1;1;3)="ARV";"stimmt";"weicht ab")
B2 : =WENN(TEIL(A2;1;3)="ARV";"stimmt";"weicht ab")
B3 : =WENN(LINKS(A3;3)="ARV";"stimmt";"weicht ab")
B4 : =WENN(LINKS(A4;3)="ARV";"stimmt";"weicht ab")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



Gruß,
Beate


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Funktion"