Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MODALWERT - höchster Wert

MODALWERT - höchster Wert
01.09.2004 08:40:37
Günther
Hallo liebe Excel-Freunde,
habe ein Problem mit der Formel Modalwert, das ich nicht lösen kann (trotz Suche):
Beispiel: folgende Zahlenreihe: 2,6,2,5,7,5,4
die Formel Modalwert findet hier als ersten Wert 2, (ich nehme an sie nimmt den ersten Wert, wenn es mehrer gleiche Zahlenwerte mit gleiche Anzahl von Zahlen gibt)
da es aber in meinen Zahlenreihen immer mehrere Modalwerte gibt (in obigen Beispiel die zahl 2 und die zahl 5) würde ich immer den höchsten Modalwert benötigen (in diesem Fall 5)
wie kann ich das lösen ? habt' ihr vielleicht eine Idee ?
liebe Grüße aus der Steiermark
Günther

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MODALWERT - höchster Wert
Boris
Hi Günther,
deine obige Zahlenreihe steht in A1:A7.
Dazu folgende Arrayformel:
{=MAX((ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7)=MAX(ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7)))*A1:A7)}
{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
AW: MODALWERT - höchster Wert
01.09.2004 09:45:14
Günther
Hallo Boris,
danke für die prompte Info, werde dies sofort testen und einbauen
liebe Grüße
Günther
AW: MODALWERT - höchster Wert
01.09.2004 09:54:22
Günther
Hallo Boris,
Formel funktioniert, habe aber zwischen den einzelnen Zellen mit Zahlenwerten, Zellen mit space bzw. Leerzeichen - kann man dies zusätlzich abfragen, da sonst #WERT als Ergebnis
liebe Grüße
Günther
Anzeige
AW: MODALWERT - höchster Wert
Boris
Hi Günther,
dann eliminiere die Zellen mit den Leerzeichen - alles andere ist eigentlich Murx.
Wenn es aus irgendeinem Grund dennoch nicht gehen sollte, dann:
{=MAX(WENN(ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7)=MAX(ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7));A1:A7))}
Wenn allerdings im fraglichen Bereich die Zellen mit den Leerzeichen in der Mehrzahl auftreten, dann erhälst du im Ergebnis Null.
Grüße Boris
AW: MODALWERT - höchster Wert
01.09.2004 10:04:30
Günther
Hallo Boris,
danke für die Info, werde Leerzeichen eliminieren, da sonst wirklich immer null
Grüße
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige