Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach einer Verbesserungmöglichkeit

Suche nach einer Verbesserungmöglichkeit
01.09.2004 09:06:06
Ryu_hoshi
Hallo ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe ein Excelsheet mit Knöpfen. Auf KNopfdruck werden verschiedene Analysen gestartet. Die Analysen sind vom Aufbau fast gleich es gibt nur ein paar Unterschiede. Der Name jedes Excelsheets der zur jeder Analyse erstellt wird ist anders. DIe Überschrift des Excelsheets ist anders und Zum Schluss der Analyse werden aus einem anderen Modul noch 4 Diagramme erzeugt, diese sind bei allen Analysen gleich bis auf die Quellenangabe wo sie erzeugt werden sollen. DIe Quelle bezieht sich jedesmal auf den Namen des neuerstellten Excelsheets. Ich wusste mir bisher nicht naders zu helfen als für jede Analyse den Quelltext der Analyse zu kopieren und dort den Namen zu ändern. Für die Diagramme hatte dementsprechen dasselbe gemacht, aber dadurch wird mein Macro riesengross und wie ich denke auch ziemlich langsam. Weiss einer da eine bessere Lösung?
So siht das ganze aus:
Sub Analyse_letzter_Monat()
.
.
.
Worksheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
Set wks = ThisWorkbook.ActiveSheet
wks.Name = "Analyse des letzten Monats"
Set wksL = ThisWorkbook.Worksheets("excel")
xLastRow = wksL.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
wks.Cells(1, 8).Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlBottom
End With
With Selection.Font
.Name = "Tahoma"
.Size = 16
End With
Selection.Font.Bold = True
Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingle
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Analyse für vergangenen Monat"
.
.
.
'und jetzt die Diagramme
Module3.Macro1
Module3.Macro2
Module3.Macro3
Module3.Macro4
Module3.Macro5
Beispiel eines Diagrmms:
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlCylinderColClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Analyse des letzten Monats").Range( _
"A50:G50,A52:G52"), PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:= _
"Analyse des letzten Monats"
.
.
.
Was würdet ihr da machen?
Gruss
Ryu_Hoshi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Problem leigt woanders
01.09.2004 15:01:53
Ryu_hoshi
Für die Analyse brauche ich bei einer kleinen Datei etwas mehr als 200 Zeilen eine Minute und davon nur einige Sekunden für diese eigentliche Anlyse. Fast alles geht für Löschung der nicht relevanter Zeilen drauf. Vielleicht könntest du (andere) darauf einen Blick werfen. Ich poste mal als Beispiel den code von Analyse von letzten Monat:

Private Sub But_letzter_Monat_Click()
Dim wksE As Excel.Worksheet
Dim i As Long
Dim dtJahr As Integer
Dim dtMonat As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set wksE = ThisWorkbook.Worksheets("excel")
dtJahr = Format(Now, "yyyy")
If Month(Now) > 1 Then
dtMonat = Month(Now) - 1
Else
dtMonat = 12
dtJahr = dtJahr - 1
End If
With wksE
For i = .Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Month(.Cells(i, 9)) <> dtMonat Or Year(wksE.Cells(i, 9)) <> dtJahr Then
.Rows(i).Delete
End If
Next i
End With
Set wksE = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Module1.Analyse_letzter_Monat
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige