Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

automatisch große Buchstaben

Betrifft: automatisch große Buchstaben von: Tom
Geschrieben am: 01.09.2004 11:18:04

hallo leute,

bin momentan eine liste zu erstellen wo in jede zelle
verschiedene buchstaben eingetragen werden.
z.b. A für anwesend, U für urlaub usw.
zum schluss werden diese mit der zählenwennfunktion gezählt.
ich möchte aber bei eingabe eines kleinen a dass automatisch
ein großes A erstellt wird. dies soll auch für alle anderen
buchstaben gelten.
welche lösungen stehen zur verfügung.

gruß tom

  


Betrifft: AW: automatisch große Buchstaben von: Ramses
Geschrieben am: 01.09.2004 11:19:53

Hallo

erstelle im Worksheet-Selection Change Ereignis eine Target-Abfrage auf die Spalte in der deine Werte stehen und wandle diese danach um.

Stichwort UCASE in der VBA-Hilfe

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: automatisch große Buchstaben - ohne VBA von: Boris
Geschrieben am: 01.09.2004 11:28:48

Hi Tom,

in Ergänzung zu Rainer kannst du auch die Gültigkeit verwenden, um nur Großbuchstaben zuzulassen. Ist sicherlich für den User etwas weniger Komfort, aber wenn du sonst keinen Code in deiner Mappe haben solltest, kannst du sie auch weiterhin VBA-frei halten.

Stichwort für die Gültigkeit: Funktionen IDENTISCH und GROSS

Grüße Boris

P.S: ZÄHLENWENN unterscheidet im übrigen nicht zwischen A und a (falls diese "Befürchtung" hinter deiner Frage stecken sollte).


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "automatisch große Buchstaben"