Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

simpele Frage-'Excel-5.0Dialog' wie nutzen?

Betrifft: simpele Frage-'Excel-5.0Dialog' wie nutzen? von: Franz_DA
Geschrieben am: 01.09.2004 11:10:21

Hallo an alle,

ich habe in einer Excel-Datei einen "microsoft excel 5.0 dialog" hinzugefügt und diesen schön gestaltet.
Es klappt auch wunderbar, diesen Dialog über "dialog ausführen" zu starten und zu bedienen.

Wie kann ich aber jetzt diesen Dialog in VB nutzen, wo kann ich die Ereignisse (welchen Schaltfläche/Knopf ich geklickt habe) als rückgabewert abrufen?
Also konkret : Wie sieht der Aufruf/praktische Gebrauch aus?

Ich stehe wie der Ochse vorm Berg und freu mich über euere Postings,

Sonnige Grüße aus Darmstadt,
Franz

  


Betrifft: AW: simpele Frage-'Excel-5.0Dialog' wie nutzen? von: Ramses
Geschrieben am: 01.09.2004 11:17:57

Hallo

Wie der Name schon sagt:
Das ist eine EXCEL 5 Dialog und kann unter VBA nicht genutzt werden.

Wenn du ein Formular unter VBA nutzen willst, musst du einen Userform im VB-Editor erstellen.

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: simpele Frage-'Excel-5.0Dialog' wie nutzen? von: franz_da
Geschrieben am: 01.09.2004 11:22:55

Das ist ja ein Bockmist ;-(
Naja, für das nächste mal bin ich schlauer...

Danke Rainer.


  


Betrifft: AW: simpele Frage-'Excel-5.0Dialog' wie nutzen? von: klausimausi64
Geschrieben am: 01.09.2004 12:43:09

Hi Rainer,

das ist zwar bestimmt nicht effektiv, aber Excel5-Dialoge können sehr wohl unter VBA angesprochen werden. Das macht aber nur bei alten Projekten Sinn die man nicht mehr portieren will.

CU Klaus