Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Datei per Makro Öffnen

Betrifft: Excel Datei per Makro Öffnen von: Sebastian
Geschrieben am: 01.09.2004 16:21:28

Hi Excel Spezialisten,

bin wieder kurz vorm abdrehen. Irgendwas klappt an dem Makro nicht.
Ich hab folgendes Problem. Ich habe ein geöffnetes Excel File und will aus diesem raus jetzt per Button ein zweites Excel File mit variablem Namen öffnen.

Dim OeffnenName As String
OeffnenName = Range("T343").Value & Range("T344").Value & Range("T345").Value & " " & Range("C346").Value & ".xls"
Workbooks.Open Filename:=OeffnenName

In den angegeben Zellen hab ich den Pfad, das Verzeichnis und den Namen hinterlegt.Das ganze funktioniert leider nicht (obwohl das gleiche mit SpeicherName funzt). Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt bzw. einen Tip geben wie es anders geht.

Danke. Viele Grüße Sebastian

  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Bert
Geschrieben am: 01.09.2004 16:25:22

Wenn Pfad und Dateiname korrekt sind, gehts auch.
Frag doch zuvor ab:

If dir(OeffnenName)<>"" then

......

Bert


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Sebastian
Geschrieben am: 01.09.2004 16:46:02

Danke Bert. Habs hingekriegt. Du scheinst ja den Durchblick zu haben mit dem VBA Zeugs.
Vielleicht kannst du mir auch noch bei meiner nächsten Frage helfen. Ich will jetzt aus dem geöffneten File ein Sheet (bzw. den Inhalt) in ein Sheet in der Ausgangsfile kopieren. Kann man die unter Zeile irgenwie abänder dass die zwei unterschiedlichen Files (Workbooks) angesprochen werden.


Sheets("Sheet1").Cells.Copy Destination:=Sheets("Sheets2").Cells(1)

Danke. Hoffentlich weisst du Rat.


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Bert
Geschrieben am: 01.09.2004 16:52:02

Kein Problem, nur muss klar sein, in welchem Workbook der Code ausgeführt werden soll.

Bert


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Sebastian
Geschrieben am: 01.09.2004 16:59:14

Ok Bert. Also ich klär dich mal ein bisschen auf. Also ich hab ein quasi MusterFile aus dem jeden Monat das neue File entsteht das vom Layout immer gleich aussieht. In dem hab ich den Button um das alte (d.h. das File aus dem Vormonat zu öffnen, was jetzt auch klappt) drin. Von diesem Button will ich jetzt ein sheet aus dem alten file in das aktuelle kopieren und dann das aktuelle file speichern (was ich auch schon programmiert hab).

kannst du mir bitte die Änderungen sagen. Danke. Du bist echt meine Rettung.

Gruß Sebastian


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Bert
Geschrieben am: 01.09.2004 17:14:48

Feierabend für heute, bin erst morgen wieder im Forum.

Bert


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Sebastian
Geschrieben am: 01.09.2004 17:16:06

Hi Bert. Was ist los mit dir. Dachte du wolltest mir helfen. Warte gespannt auf eine Antwort von dir.

Gruß Sebastian


  


Betrifft: AW: Excel Datei per Makro Öffnen von: Sebastian
Geschrieben am: 01.09.2004 17:17:48

Hi Bert. Tu mir das nicht an. Gib mir wenigstens noch einen Tipp. Ich hoffe dass du mir dann morgen auf die Sprünge hilfst. Schönen Feierabend.

Gruß Sebastian