Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox vor dem Scließen

Betrifft: MsgBox vor dem Scließen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 01:08:12

Hallo, ich möchte gern eine MsgBox vor dem Schließen eines bestimmten, einzelnen Tabellenblattes in einer umfangreichen Excel-Anwendung erscheinen lassen (mit ja/nein-Buttons), ist so etwas möglich? Dabei sollte es am besten egal sein, auf welche Weise ich das Blatt schließen will, also über [X] oder über einen Button.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Werner

  


Betrifft: AW: MsgBox vor dem Scließen von: K.Rola
Geschrieben am: 02.09.2004 01:17:38

Hallo,

bist du sicher, dass du ein einzelnes Blatt meinst und nicht eine Datei?
Wäre mir neu, wie man ein Blatt schließt.

Gruß K.Rola


  


Betrifft: AW: MsgBox vor dem Scließen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 01:23:59

Hi - ok, ich habe mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt, ich meine nicht schließen, sondern den Wechsel auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb einer Arbeitsmappe. Vor diesem Wechsel soll eben die MsgBox erscheinen in der gefragt wird, ob man denn schon gedruckt hat.
Danke für deine Mühe bisher, vielleicht hast du ja noch eine Lösung für mich.
Werner


  


Betrifft: AW: MsgBox vor dem Scließen von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 06:31:13

Hi Werner,

nachfolgende Code in das Modul der Arbeitsmappe:



Dim As String

Private Sub Workbook_Open()
x = ActiveSheet.Name
End Sub

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
If MsgBox("Wollen Sie das Blatt " & x & " drucken ?", vbYesNo, "Achtung") = vbYes Then Sheets(x).PrintPreview
x = ActiveSheet.Name
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: MsgBox vor dem Scließen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 10:21:35

Hallo, vielen Dank - aber leider klappt es nicht. Wenn ich deinen Code in das Modul eingebe, tut sich beim Schließen garnichts (auch wenn ich den Original-Namen für da Blatt eingebe)!
Was mache ich falsch?
Und ist es bei diesem Code nicht auch so, das die Abfrage beim Schließen jeden Böattes erfolgt? Es soll aber nur bei einem bestimmten Blatt so sein.

Gruß

Werner


  


Betrifft: AW: MsgBox vor dem Scließen von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 12:08:43

Sorry Werner, da hatte ich mich verlesen...

Probier mal so (Codes in das Modul der betreffenden Tabelle):



Dim As Integer

Private Sub Worksheet_Activate()
x = ActiveSheet.Index
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
If MsgBox("Wollen Sie das Blatt " & x & " drucken ?", vbYesNo, "Achtung") = vbYes Then _
Sheets(x).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox vor dem Scließen"