Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum mit VBA weiterführen

Betrifft: Datum mit VBA weiterführen von: Alexander
Geschrieben am: 03.09.2004 09:34:26

Hallo,

ich möchte gern in einer Excel Tabelle immer das Datum einer Woche anzeigen lassen, also Zelle A1-A7 das Datum 01.09.04-07.09.2004. Dann wird nämlich aus einer anderen Datei mittels VBA dem jeweiligen Datum ein Wert zugeordnet. Jetzt soll allerdings, wenn das Ende der Woche erreicht wurde von selbst 7 Zeilen eingefügt werden und dann das Datum der nachfolgenden 7 Tagen eingegeben werden, so dass weiter die Werte eingetragen werden können. Mit dem Makrorecorder hab ich mir schon angeschaut, wie man Zeilen einfügt, aber ich hab das Problem, dass der Monat ja nicht immer 30 Tage, sondern ja auch mal 31 tage hat. Genauso wie ein Schaltjahr mal im Februar 29 Tage hat. Gibt es einen Befehl oder eine Möglichkeit auf den Windowskalender zuzugreifen um immer die richtigen Daten für die folgenden 7 Tage zu haben?

Für Tipps bin ich dankbar.

  


Betrifft: AW: Datum mit VBA weiterführen von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 03.09.2004 10:10:15

Hallo Alexander,

du brauchst zum letzten Datum einfach immer nur 1 addieren. Excel weiß selber, wieviel Tage ein Monat hat und rechnet richtig weiter.

mfg Holger