Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren

Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren
03.09.2004 14:23:43
Fabienne
Hallo zusammen!
Ich brauch eure Hilfe! Ich hab ein Excel File (mit TextBoxes & CheckBoxes )gemacht, das ich gerne versenden möchte. Das Problem ist aber, dass die Leute ja niemals Makros aktivieren möchten. Die TextBoxes funktionieren auch mit deaktiviereten Makros, die Check Boxes allerdings nicht. Warum? Kaann man dies umgehen?
Warum werden TextBoxes & CheckBoxes in Tabellen gespeichert und nicht in Modulen?
Kann ich diese blöde Warnung (Wollen sie Makros aktivieren/deaktivieren?) beim Öffnen der Datei irgendwie umgehen? Sprich machen dass sie nicht mehr erscheint?
Danke und schöne Grüsse! Fabienne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: N E I N oT
Dieter
AW: Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren
03.09.2004 14:40:57
Russi
Hallo Fabienne!
Das geht nicht, damit würde der eigentliche Sinn dieser Meldung (nämlich den Benutzer vor möglicherweise gefährlichen Makros zu warnen) ausgehebelt werden.
Schreib in Deine Mail mit rein, dass die Empfänger Makros aktivieren müssen und dass keine Viren drin sind. Das hilft oft schon.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren
P@ulchen
Hi Fabienne,
Du kannst die User aber zwingen, die Makros zu aktivieren...
Füge ein leeres Blatt in Deine Mappe ein und schreibe dort zB in A1, daß die Mappe nur mit aktivierten Makros benutzt werden kann.
Beim Schließen der Mappe blendest Du per VBA alle Blätter bis auf dieses neue Blatt aus.
Beim Öffnen der Mappe werden die Blätter per VBA wieder eingeblendet. Dies geschieht natürlich nur dann, wenn Makroausführung aktiviert wird, ansonsten ist für den User nur das neue Blatt sichtbar.
Wenn Dich diese Variante interessiert und Du HIlfe zum Code benötigst, melde Dich noch einmal...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren
AndréL.
Hallo P@ulchen,
genau so eine Lösung suche ich gerade.
Ist es dann richtig, daß ich das VBA-Projekt
auch schützen muß?
Vielen Dank
AndréL.
PS.: Level:Excel:Gut, VBA: Grundkenntnisse
AW: Hinweisfenster Makros aktivieren/deaktivieren
P@ulchen
Hi André,
natürlich solltest Du das Projekt schützen, auch wenn es kein 100%-iger Schutz ist...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige