Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kombinationsrechnung

Betrifft: Kombinationsrechnung von: yusuf
Geschrieben am: 04.09.2004 23:09:21

hallo zusammen,

ich habe die möglichkeiten 6 aus 49 zwar mit excel ausrechnen können aber ohne die möglichkeiten zu sehen.ich brauche die einzelnen möglichkeiten von 1,2,3,4, 5,6 bis 44,45,46,47,48,49 untereinander und da die 65500 zeilen nicht ausreichen muß es zur nächsten spalte springen. kann mir bitte jemand den vba code sagen.

  


Betrifft: AW: Kombinationsrechnung von: Udo
Geschrieben am: 04.09.2004 23:28:14

13.983.816 Möglichkeiten, die willst du dir alle ansehen?

Udo


  


Betrifft: AW: Kombinationsrechnung von: yusuf
Geschrieben am: 04.09.2004 23:39:38

hallo udo

natürlich ich hatte auch diesen vba code aber nach dem formatieren habe ich alles verloren


  


Betrifft: kann mir keiner helfen von: yusuf
Geschrieben am: 04.09.2004 23:57:20

es ist wirklich wichtig, ich kann nicht mehr schlafen


  


Betrifft: AW: kann mir keiner helfen von: yps
Geschrieben am: 05.09.2004 00:10:16

das ist übrigens deine 3.te anfrage zu diesem thema !!
was hältst du von datensicherung ?

Hmmm - wahrscheinlich läuft das folgende Makro auch auf einem 3 GHz-PC mit 1 GB RAM ca. 3 Stunden (oder eher länger...). Ich habe es also NICHT bis zum Ende laufen lassen - und konnte so auch keine logischen Fehler testen.
Auf den Einsatz eines Arrays habe ich nun doch verzichtet, weil es nur noch mehr Speicher kostet...
Nachdem eine Spalte mit Werten geschrieben wurde, wird die Datei erst einmal gespeichert. Sind 256 Spalten voll, wird ein neues Blatt angelegt, in das dann die nächsten Daten kommen.
Viel Spaß beim Laufen-lassen-über-Nacht - oder so.



Sub Lotto_moegliche_Kombinationen()
Dim i As Byte, j As Byte, k As Byte, l As Byte, m As Byte, n As Byte
Dim c As Integer, r As Long
r = 1
c = 1
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 49
  For j = i + 1 To 49
    For k = j + 1 To 49
      For l = k + 1 To 49
        For m = l + 1 To 49
          For n = m + 1 To 49
            Cells(r, c) = i & " " & j & " " & k & " " & l & " " & m & " " & n
            r = r + 1
            If r > 65536 Then
              Application.ScreenUpdating = True
              c = c + 1
              r = 1
              ThisWorkbook.Save
              If c > 256 Then
                c = 1
                Worksheets.Add
              End If
              Application.ScreenUpdating = False
            End If
          Next
        Next
      Next
    Next
  Next
Next
End Sub


der code ist nicht von mir

cu Micha


  


Betrifft: AW: kann mir keiner helfen von: Ramses
Geschrieben am: 05.09.2004 00:26:17

Hallo Micha

das ist wirklich ein Totläufer :-)

Nachdem es "nur" 13.983.816 Möglichkeiten gibt, ein Sheet aber 16.777.216 Zellen hat, sollte es zumindest nur ein Blatt benötigen :-) *lol*

Gruss RAiner


  


Betrifft: AW: kann mir keiner helfen von: y
Geschrieben am: 05.09.2004 00:38:51

ich hätte ja jeweils noch ein select(der wichtigste befehl überhaupt) einfügen können ;-)
by the way
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was mit der fertigen tabelle machen kann *fg*
cu Micha


  


Betrifft: AW: kann mir keiner helfen von: PeterW
Geschrieben am: 05.09.2004 01:36:30

Hallo Micha,

interessant wäre auch eine Ausgabe in der Statuszeile, wie viele Kombinationen noch zu ermitteln sind. ;-)

Zum Sinn: vielleicht soll die fertige Tabelle helfen zu überprüfen, ob es sich um eine gültige Ziehung handelt? *eg*

Gruß
Peter


  


Betrifft: danke ich versuche es gleich von: yusuf
Geschrieben am: 05.09.2004 00:21:12

hi yps danke noch mal

hoffentlich dauert es nicht so lange


  


Betrifft: viel spass von: y
Geschrieben am: 05.09.2004 00:24:12

nimm
Application.ScreenUpdating = False
raus dann kannst du zusehen ;-)
*vergnügungssüchtigsei*
cu Micha


  


Betrifft: Wie willst du von: z
Geschrieben am: 05.09.2004 01:13:31

sonst, bei einem durchschnittlich intelligenten und gebildeten Jugendlichen von heute verhindern, dass er beim ausfüllen des Lottoscheines eine Zahl zwei mal ankreuzt, wenn er keine Referenztabelle zur Verfügung hat?


  


Betrifft: AW: Wie willst du von: ThomasJ
Geschrieben am: 05.09.2004 01:20:58

Also, ich nehme den Code, lass ihn bis morgen früh durchlaufen, druck mir die 75 Seiten aus, kleb sie zusammen, papp die Tapete an die Wand und werde nun jeden Dienstag und Freitag mit einem Dartpfeil drauf werfen ...
Variante: Ich werfe den Pfeil, während ich mit dem Rücken zu den Zahlen stehe!

Gruß und Gute Nacht
Thomas