Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsrechnung

Kombinationsrechnung
04.09.2004 23:09:21
yusuf
hallo zusammen,
ich habe die möglichkeiten 6 aus 49 zwar mit excel ausrechnen können aber ohne die möglichkeiten zu sehen.ich brauche die einzelnen möglichkeiten von 1,2,3,4, 5,6 bis 44,45,46,47,48,49 untereinander und da die 65500 zeilen nicht ausreichen muß es zur nächsten spalte springen. kann mir bitte jemand den vba code sagen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsrechnung
04.09.2004 23:28:14
Udo
13.983.816 Möglichkeiten, die willst du dir alle ansehen?
Udo
AW: Kombinationsrechnung
04.09.2004 23:39:38
yusuf
hallo udo
natürlich ich hatte auch diesen vba code aber nach dem formatieren habe ich alles verloren
kann mir keiner helfen
04.09.2004 23:57:20
yusuf
es ist wirklich wichtig, ich kann nicht mehr schlafen
AW: kann mir keiner helfen
05.09.2004 00:10:16
yps
das ist übrigens deine 3.te anfrage zu diesem thema !!
was hältst du von datensicherung ?
Hmmm - wahrscheinlich läuft das folgende Makro auch auf einem 3 GHz-PC mit 1 GB RAM ca. 3 Stunden (oder eher länger...). Ich habe es also NICHT bis zum Ende laufen lassen - und konnte so auch keine logischen Fehler testen.
Auf den Einsatz eines Arrays habe ich nun doch verzichtet, weil es nur noch mehr Speicher kostet...
Nachdem eine Spalte mit Werten geschrieben wurde, wird die Datei erst einmal gespeichert. Sind 256 Spalten voll, wird ein neues Blatt angelegt, in das dann die nächsten Daten kommen.
Viel Spaß beim Laufen-lassen-über-Nacht - oder so.

Sub Lotto_moegliche_Kombinationen()
Dim i As Byte, j As Byte, k As Byte, l As Byte, m As Byte, n As Byte
Dim c As Integer, r As Long
r = 1
c = 1
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 49
For j = i + 1 To 49
For k = j + 1 To 49
For l = k + 1 To 49
For m = l + 1 To 49
For n = m + 1 To 49
Cells(r, c) = i & " " & j & " " & k & " " & l & " " & m & " " & n
r = r + 1
If r > 65536 Then
Application.ScreenUpdating = True
c = c + 1
r = 1
ThisWorkbook.Save
If c > 256 Then
c = 1
Worksheets.Add
End If
Application.ScreenUpdating = False
End If
Next
Next
Next
Next
Next
Next
End Sub

der code ist nicht von mir
cu Micha
Anzeige
AW: kann mir keiner helfen
05.09.2004 00:26:17
Ramses
Hallo Micha
das ist wirklich ein Totläufer :-)
Nachdem es "nur" 13.983.816 Möglichkeiten gibt, ein Sheet aber 16.777.216 Zellen hat, sollte es zumindest nur ein Blatt benötigen :-) *lol*
Gruss RAiner
AW: kann mir keiner helfen
05.09.2004 00:38:51
y
ich hätte ja jeweils noch ein select(der wichtigste befehl überhaupt) einfügen können ;-)
by the way
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was mit der fertigen tabelle machen kann *fg*
cu Micha
AW: kann mir keiner helfen
05.09.2004 01:36:30
PeterW
Hallo Micha,
interessant wäre auch eine Ausgabe in der Statuszeile, wie viele Kombinationen noch zu ermitteln sind. ;-)
Zum Sinn: vielleicht soll die fertige Tabelle helfen zu überprüfen, ob es sich um eine gültige Ziehung handelt? *eg*
Gruß
Peter
Anzeige
danke ich versuche es gleich
05.09.2004 00:21:12
yusuf
hi yps danke noch mal
hoffentlich dauert es nicht so lange
viel spass
05.09.2004 00:24:12
y
nimm
Application.ScreenUpdating = False
raus dann kannst du zusehen ;-)
*vergnügungssüchtigsei*
cu Micha
Wie willst du
05.09.2004 01:13:31
z
sonst, bei einem durchschnittlich intelligenten und gebildeten Jugendlichen von heute verhindern, dass er beim ausfüllen des Lottoscheines eine Zahl zwei mal ankreuzt, wenn er keine Referenztabelle zur Verfügung hat?
AW: Wie willst du
05.09.2004 01:20:58
ThomasJ
Also, ich nehme den Code, lass ihn bis morgen früh durchlaufen, druck mir die 75 Seiten aus, kleb sie zusammen, papp die Tapete an die Wand und werde nun jeden Dienstag und Freitag mit einem Dartpfeil drauf werfen ...
Variante: Ich werfe den Pfeil, während ich mit dem Rücken zu den Zahlen stehe!
Gruß und Gute Nacht
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige