Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox erstellen

Betrifft: Listbox erstellen von: Erich
Geschrieben am: 06.09.2004 07:35:53

Guten Morgen zusasammen,

ich hoffe das ich bei meinem Wissensstand mir bei folgendem Vorhaben, nicht all
zuviel vorgenommen habe und ein wenig mit Eurer Unterstützung/ Hilfe rechnen
kann.
Habe nun endlich nach langer Zeit meine Arbeitszeiterfassung fertig gestellt.
Das was nun stört, ist zum Teil die Übersicht in den einzelnen Sheet´s.
Um es übersichtlicher zu gestalten, würde ich gerne eine Listbox einfügen, die alle
Eintragungen des Monats enthält.
Was ich nun gerne möchte, ist, das meine Eintragungen aus dem Sheet, in einer Listbox zurück gegeben werden und ich anschließend in dieser durch scrollen den ganzen Monat einsehen kann.
Wie kann ich das realisieren?
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Erich

  


Betrifft: AW: Listbox erstellen von: P@ulchen
Geschrieben am: 06.09.2004 07:57:00

Hi Erich,

dazu müßte man schon mal das Sheet sehen und wissen welche Eintragungen da zu sehen sein sollen.
Ich denke, dass sich dafür vielleicht eine mehrspaltige Listbox anbieten würde...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Listbox erstellen von: Erich
Geschrieben am: 06.09.2004 08:17:54

Hallo P@ulchen,
würde ja gerne das Sheet uploaden, klappt aber aus welchen Gründen auch immer, nicht!
Versuche es mal so zu Beschreiben.

Das Sheet enthält unteranderem 31 Zeilen für die Tageseintragungen.
z.B.
Monat Januar
01.01.
Zeile 87/ Spalte D = Beginn
F = Ende
H = Arbeitszeit(SOLL)
J = Überstunden
L = Nachtstunden
N = Gesamtstunden

D, F, H, J, L, und N sollen nebeneinander dargestellt werden.

02.01.
Zeile 89 usw.
Hoffe das hilft ein bisl weiter.
Gruß
Erich


  


Betrifft: AW: Listbox erstellen von: P@ulchen
Geschrieben am: 06.09.2004 08:25:47

Hi Erich,

der Upload funktioniert nicht, wenn der Pfad Deiner Datei zu lang ist. Kopiere sie in ein Verzeichnis ohne Unterordner, dann sollte der Upload funktionieren...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Listbox erstellen von: P@ulchen
Geschrieben am: 06.09.2004 08:53:51

Hi Erich,

schau mal, ob Dir das hier weiterhilft: https://www.herber.de/bbs/user/10553.xls



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Listbox erstellen von: Erich
Geschrieben am: 06.09.2004 09:07:19

Hallo P@ulchen,
kürzer geht es nicht "C:\Arbeitszeit" klappt aber immer noch nicht!

Dein Vorschlag mit der UserForm ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Allerdings dachte ich eher nur an einer ListBox im Sheet.
Ließe sich das auch ohne UserForm machen?
Ansonsten, Perfekt!
Gruß
Erich


  


Betrifft: AW: An P@ulchen von: Petra
Geschrieben am: 06.09.2004 11:48:10

Hallo P@ulchen, habe soeben deine Antwort für Erich hier gefunden. Sowas habe ich schon eine Weile gesucht.Aber ich stelle mir das so vor.

Meine Tabelle hatt vier Spalten A5:D80,wenn man dort in der UF noch ein suche eibauen könnte. Und ähnlich wie bei einer Datenbank neuen Eintrag einfügen und Einträge löschen könte wäre das für meinen Fall ideal.

Also die Tabelle ist noch nicht erstellt ich suche immer noch was geeigneten.Aber das ist glaubich so etwas.
Mein Wissenstand Excel ( sehr gering )VBA = 0

Gruss Petra


  


Betrifft: AW: An P@ulchen von: P@ulchen
Geschrieben am: 06.09.2004 13:01:32

Hi Petra,

vielleicht kannst Du Deine Tabelle ja mal hochladen, ich denke, dass ich Dir dann am besten helfen könnte...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: An P@ulchen von: Petra
Geschrieben am: 06.09.2004 13:46:27

Hallo P@ulchen, Danke für deine Antwort.Habe einen groben Entwurf meiner Datei beigefügt.

Gruss Petra

https://www.herber.de/bbs/user/10571.xls


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox erstellen"