Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz zur aktiven Zelle

Forumthread: Fadenkreuz zur aktiven Zelle

Fadenkreuz zur aktiven Zelle
07.09.2004 10:47:47
Sapoot
Hallo...
Ich habe Schwierigkeiten beim finden der Zelle( 10000 Datenzeilen ), wenn ich in einer aktiven Zelle bin die über die Suchefunktion aufgesucht wurde.
Also der Spalten- und Zeilenrahmen sind markiert, ich würde aber gerne die ganze Zeile und die ganze Spalte markiert haben wo meine aktive Zelle ist.
Wie in einem Koordinatensystem diese Fadenkreuz.
Gibt es da eine Einstellung ? oder einfache Lösung
Danke jetzt schon MfG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz zur aktiven Zelle
07.09.2004 12:57:38
Sapoot
Danke für die Hilfe auch das mit der Recherche....bin doch neu hier ;-}
danke fuer die rueckmeldung :-) mt.
th.heinrich
hi Sapoot, bist Du Thai ?
also willkommen im Forum. es besteht kein grund, dass Du Dich rechtfertigen muesstest. les mal unter FORUMS-SEITEN die FORUMS-FAQ, da findest Du die paar kleinen regeln die hier so gelaeufig sind.
gruss thomas
Anzeige
AW: Fadenkreuz zur aktiven Zelle
07.09.2004 21:50:26
Hans-Werner
Hallo ?
in der Datei vor dem suchen Fadenkreuz anstellen.
Code ist leider nicht von mir.
https://www.herber.de/bbs/user/10645.xls
Tschüs H.W
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fadenkreuz zur aktiven Zelle in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Fadenkreuz in Excel für die aktive Zelle anzuzeigen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Tabelle, in der Du das Fadenkreuz aktivieren möchtest.
  2. Aktive Zelle auswählen: Suche die Zelle, die Du aktivieren möchtest. Du kannst die Suche-Funktion nutzen, um schnell durch 10.000 Datenzeilen zu navigieren.
  3. Fadenkreuz aktivieren: Stelle sicher, dass das Fadenkreuz aktiviert ist. Das kannst Du tun, indem Du:
    • Auf „Ansicht“ in der Menüleiste klickst.
    • „Gitternetzlinien“ aktivierst, falls sie nicht schon aktiviert sind.
    • Notfalls die Zeilen- und Spaltenrahmen formatierst, um sie hervorzuheben.
  4. Fadenkreuz überprüfen: Überprüfe, ob die gesamte Zeile und Spalte der aktiven Zelle in einem deutlich sichtbaren Stil hervorgehoben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Fadenkreuz wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen in „Ansicht“. Stelle sicher, dass die Gitternetzlinien aktiviert sind.
  • Problem: Nur die aktive Zelle wird markiert.

• Lösung: Du musst die Spalte und Zeile manuell formatieren, um sie sichtbar zu machen, z.B. durch Ändern der Hintergrundfarbe.

Alternative Methoden

Falls Du eine visuellere Darstellung bevorzugst, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen:

1. Wähle die gesamte Tabelle aus.
  2. Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
  3. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  4. Gib die Formel ein, die die aktive Zelle erkennt: =AND(ROW()=ROW(ACTIVE.CELL()), COLUMN()=COLUMN(ACTIVE.CELL())).
  5. Wähle das gewünschte Format aus und klicke auf „OK“.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du das Fadenkreuz in einer Beispiel-Tabelle aktivieren kannst:

| A       | B       | C       |
|---------|---------|---------|
| 1       | 2       | 3       |
| 4       | 5       | 6       |
| 7       | 8       | 9       |

Wenn Du auf die Zelle „B2“ klickst, sollte die gesamte Zeile 2 und die gesamte Spalte B markiert werden, um ein Fadenkreuz zu bilden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Schnellauswahl“ in Excel, um Deine aktive Zelle schneller zu finden.
  • Experimentiere mit verschiedenen Hintergrundfarben, um das Fadenkreuz besser sichtbar zu machen.
  • Du kannst auch Makros verwenden, um das Fadenkreuz automatisch zu aktivieren, wenn Du eine Zelle auswählst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Fadenkreuz nicht angezeigt? Es kann sein, dass die Gitternetzlinien in den Excel-Einstellungen deaktiviert sind. Überprüfe dies unter „Ansicht“.

2. Kann ich das Fadenkreuz in allen Excel-Versionen aktivieren? Ja, die Funktion zum Anzeigen des Fadenkreuzes ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass die Benutzeroberfläche leicht variieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige