Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

einer Funktion Zellbezug übergeben

Betrifft: einer Funktion Zellbezug übergeben von: franz_da
Geschrieben am: 08.09.2004 11:37:49

Hallo an euch,

ich verzweifele gerade, in dem ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme:

Ich möchte gerne einer Funktion den Zellbezug übergeben, damit ich ihn innerhalb dieser Funktion nutzen kann und z.B. einen Wert hineinschreiben kann.
________________________
Hier mein Code :


Sub teste(ByVal Zelle As String)
Dim temp
temp = Zelle
[Zelle] = 10
End Sub

______________________

Der Aufruf :
Call teste("A10")
_______________________

Ich möchte einfach nur der Funktion den Zellbezug A10 übergeben und dann den Wert (hier 10) hineinschreiben...

Bitte helft mir.. ich freu mich auf euere Lösung meines Knotens.
Franz
  


Betrifft: AW: einer Funktion Zellbezug übergeben von: Andreas Walter
Geschrieben am: 08.09.2004 11:47:38


Bei mir fuktioniert in einer Anwendung

Function GrupPos(namdershefeld, _
ErsteZeile As Long, _
AnzSiegeMal10plus1, _
SpalteA As Range, _
FeldPos)

Un in einer Zelle
=GrupPos($A$31;201;A202;A$202:A$206;AD202)


  


Betrifft: AW: einer Funktion Zellbezug übergeben von: Franz_DA
Geschrieben am: 09.09.2004 10:42:04

Hallo Andreas,

Dein Code funktionierte bei mir leider nicht, aber ich habe derweil eine andere Lösung :
Leider kann ich hiermit nicht direkt z.B. den Zellbezug B30 übergeben, sondern muß umdenken und es auf Zeilen und Spalten aufteilen.
So sähe der Aufruf aus (Kalkulation=Tabellenblatt-Name):
__________________

Call teste(2, 30, "Kalkulation")

__________
Und hier das
Sub :
_______________________

Sub teste(ByRef SpaltenNr As Double, ByRef ZeilenNr As Double, ByRef Arbeitsblatt As String)
Worksheets(Arbeitsblatt).Cells(ZeilenNr, SpaltenNr) = "EinKleinerTest"
MsgBox Passed
End Sub



_____________________________________________-

Weiss jemand eine elegantere Lösung, damit ich direkt den Zellbezug übergeben kann und z.B. für die Zelle AF30 nicht umdenken muß? Wer mag schon zählen, welche spaltennummer AF hat?


  


Betrifft: AW: einer Funktion Zellbezug übergeben von: max
Geschrieben am: 11.09.2004 18:12:14

Hab's nicht völlig verstanden, aber vielleicht kannst Du dies gebrauchen:

i = 30
Range("AF:" & i) = "Ich bin AF30"

Max


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "einer Funktion Zellbezug übergeben"