Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spaltenanzahl auslesen

Betrifft: Spaltenanzahl auslesen von: Flo
Geschrieben am: 08.09.2004 16:04:35

hab folgendes problem. wenn ich jetzt zum beispielt die Zelle
"A17" makiere, will ich wenn ich auf einen button drücke das er mir sagt ich bin in zeile 17, z.b. "zeile 17" brauch das nämlichweil ich vor hab wenn ich z.b. A17 makiere und dann auf einen button drücke, 6 Zellen aus der Zeile 17 zu löschen. muss nur wissen wie ich drauf komme das er mir die zeilenanzahl bis zur markierten stelle sagt.

  


Betrifft: AW: Spaltenanzahl auslesen von: Dr.
Geschrieben am: 08.09.2004 16:08:53

Sub zeile()
MsgBox "Du befindest Dich in Zeile " & ActiveCell.Row & " Spalte " & ActiveCell.Column
End Sub



  


Betrifft: AW: Spaltenanzahl auslesen von: florian
Geschrieben am: 08.09.2004 16:12:52

boah ey, vielen vielen dank :) auf das leichteste wäre ich jetzt nicht gekommen ^^


  


Betrifft: AW: Spaltenanzahl auslesen von: ransi
Geschrieben am: 08.09.2004 16:12:13

hallo flo

sowas suchst du nicht ?

Sub wo_bin_ich()
MsgBox "Zeile " & ActiveCell.Row
End Sub


ransi


  


Betrifft: AW: Spaltenanzahl auslesen von: Viet
Geschrieben am: 08.09.2004 16:21:51

Hallo, probier mal das hier
Public
Sub Test()

Zelle = Selection.Address()
Bereich_Name = "$A$1:" & Zelle
Set Bereich = Range(Bereich_Name)

MsgBox "Du bist in der Zeile " & Bereich.Rows.Count
MsgBox "Du bist in der Spalte " & Bereich.Columns.Count

Gruß Viet

End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spaltenanzahl auslesen"