Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text min, Text max

Betrifft: Text min, Text max von: Heinz
Geschrieben am: 08.09.2004 16:33:31

Hallo,

ich habe ein Sheet mit Textinhalten in Spalte A. Gibt es eine Funktion, die mir den kleinsten und den größten Textwert ermittelt?

Beispiel
Zelle Inhalt
A1 A
A2 Z
A3 B
...

die Funktion minText soll A, die Funktion maxtext soll Z ergeben. Die Anzahl Reihen kann bis zu 65536 gehen, deshalb will ich eigentlich nicht jede Zelle mittels Schleife durchlaufen...

Danke für Hilfe.

Heinz

  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.09.2004 16:47:23

hallo Heinz,

das funzzt mit 2 HILFSSPALTEN, mag etwas umstaendlich sein, aber was besseres faellt mir momentan nicht ein. in die 1. SPALTE schreibst Du =CODE(A1) und runterkopieren. in die 2.=ZEICHEN(MIN("dein BEREICH"), dto mit MAX.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: Heinz
Geschrieben am: 08.09.2004 16:55:21

Hallo,

CODE(A1) ermittelt leider nur den ASCII Wert für das erste Zeichen, meine Textinhalte können aber mehrere Zeichen lang sein :(

Gibt es noch eine andere Lösung?


  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.09.2004 17:03:33

hallo Heinz,

Du hast halt nur einen buchstaben angegeben. versuche dies.

=CODE(LINKS(A1;1))

nach welchen KRITERIEN sollen denn laengere STRINGS ausgewertet werden ?

gruss thomas


  


Betrifft: mach mit Urlaub süsse von: fo
Geschrieben am: 08.09.2004 23:47:03

.....


  


Betrifft: AW: mach mit Urlaub süsse von: Heinz
Geschrieben am: 09.09.2004 08:05:51

Hallo,

sorry, wenn ich mein Problem vielleicht etwas unglücklich formuliert habe:
Ich habe ein Sheet mit Textinhalten in Spalte A. Gibt es eine Funktion, die mir den kleinsten und den größten Textwert ermittelt?

Beispiel
Zelle Inhalt
A1 Ay
A2 Abcd
A3 Z
A4 B
...

die Funktion minText soll Abcd, die Funktion maxtext soll Z ergeben. Die Anzahl Reihen kann bis zu 65536 gehen, deshalb will ich eigentlich nicht jede Zelle mittels Schleife durchlaufen...

Danke für Hilfe.

Heinz


  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: Heinz
Geschrieben am: 09.09.2004 08:08:14

Hallo,

sorry, wenn ich mein Problem vielleicht etwas unglücklich formuliert habe:
Ich habe ein Sheet mit Textinhalten in Spalte A. Gibt es eine Funktion, die mir den kleinsten und den größten Textwert ermittelt?

Beispiel
Zelle Inhalt
A1 Ay
A2 Abcd
A3 Z
A4 B
...

die Funktion minText soll Abcd, die Funktion maxtext soll Z ergeben. Die Anzahl Reihen kann bis zu 65536 gehen, deshalb will ich eigentlich nicht jede Zelle mittels Schleife durchlaufen...

Danke für Hilfe.

Heinz


  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.09.2004 11:28:09

hallo Heinz,

mit FORMELN komme ich da nicht weiter und fuer VBA bin ich zu bloed.

hatte aber noch eine idee. wenn Du die angegebenen TEXTE aufsteigend sortierst steht abcd oben und z unten. ob das fuer alle Deiner varianten klappt musst Du testen.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Text min, Text max von: Heinz
Geschrieben am: 09.09.2004 11:36:59

Hallo Thomas,

ich habe mir eine Lösung in VBA programmiert; trotzdem vielen Dank für Hilfe.

MfG,

Heinz


  


Betrifft: denke ans ARCHIV von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.09.2004 11:46:30

hallo Heinz,

stelle den CODE bitte ins Forum, damit ist der thread dann komplett. es koennte doch User geben die ein aehnliches prob wie Du haben.

danke von thomas