Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbzellen zählen

Farbzellen zählen
09.09.2004 21:46:50
Sven
Guten Tag!
Ich habe eine Frage an die Profis. Ich möchte einen "Urlaubsplaner" für mich und meine Kollegen machen und würde dies gerne elegant lösen. Bei uns wird ein Urlaub eingereicht und dann genehmigt. Da eine Genehmigung immer etwas dauert (bis zu 4 Wochen), würde ich gerne mit zwei Farben arbeiten, welche zum einen für "beantragt" und zum anderen als "genehmigt" steht. Hierdurch kann jeder sehen, wer wann in den Urlaub möchte oder geht. Es direkt einfarbig darzustellen würde wohl eher ein durcheinander geben, wenn es vielleicht doch nicht genehmigt wird. Soweit geht ja auch alles, aber es wäre schön, wenn jeder Benutzer auch direkt sieht, wieviel Urlaub er noch hat bzw. er schon genommen hat. Wäre über einen Tip wie ich das bewerkstellige dankbar.
Schöne Grüße
Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbzellen zählen
Franc
Mein TL auf Arbeit macht das ebenfalls mit Farben.
Er hat dies ganz einfach gelöst.
Nehmen wir an, grün ist genehmigt und rot ist in Planung.
Bei einem "grünen" Feld schreibst du in grüner Schrift zum Beispiel gen und bei rot bea.
Jetzt in einem Feld für den genehmigten Urlaub folgende Formel ein.
=ZÄHLENWENN(Zellbereich;"gen")
Und für den geplanten Urlaub
=ZÄHLENWENN(Zellbereich;"bea")
Das die einfachste Methode.
Die roten und grünen Kästchen brauchst nur einmal "anzulegen" und dann nur einmal zu kopieren und in die entsprechenden Zellen einzufügen.
https://www.herber.de/bbs/user/10736.xls
Anzeige
AW: Farbzellen zählen
10.09.2004 18:24:50
Sven
Also ich habe ein Skript gefunden, welche wunderbar funktioniert:
Option Explicit

Function FARBEZÄHLEN(Bereich As Range, Farbe As Byte) As Long
Dim c As Range
For Each c In Bereich
If c.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FARBEZÄHLEN = FARBEZÄHLEN + 1
End If
Application.Volatile (True)
Next c
End Function

Das Feld beinhaltet zum Beispiel folgendes:
=FARBEZÄHLEN(B11:D35;3)
Nun ist es so, dass es nicht automatisch aktualisiert wird. Wäre dies noch irgendwie einfach machbar?
Grüße
Sven
AW: Farbzellen zählen
Sigi
Hallo Sven,
mit dieser Funktion wird eine bestimmte Farbe gezählt. Etwas abgeändert wird jede farbige
Zelle gezählt:

Function AnzahlFarbigeZellen(Bereich As Range) As Long
Dim Zelle As Range
Dim Anzahl As Long
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex <> xlNone Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next Zelle
AnzahlFarbigeZellen = Anzahl
End Function

Hinsichtlich der Neuberechung musst du F9 (neu berechnen) drücken, da eine Funktion nur
dann neu berechnet wird, wenn sich ein Parameter ändert.
Gruß
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige