Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spezialfilter in Excel

Betrifft: Spezialfilter in Excel von: Steve
Geschrieben am: 10.09.2004 08:02:59

Hallo,

ich habe eine Excelltabelle mit vielen Adress- und Kundendaten. Diese soll auf Duplikate überprüft werden. Allerdings sollen nicht alle Zellen verglichen werden, da z.B. die Anprechpartner variieren können. Deshalb soll nur der Firmenname, Straße und der Ort verglichen werden. Die restlich Spalten nicht.

Gestern gab mir hier im Forum jemand den Tip es über den Spezialfilter oder den Autofilter zu probieren. Leider habe ich damit noch nie gearbeitet und habe absolut keinen blassen was ich machen muss. Kann mir jemand mal ne kurze Anleitung schreiben?

VIelen Dank.

  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: Knut
Geschrieben am: 10.09.2004 08:40:14

Was hälst du davon, mal die Excelhilfe zu benutzen?

Knut


  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: Steve
Geschrieben am: 10.09.2004 08:48:47

Ist das wirklich dein Ernst? Hast du schon jemals versucht ein Problem mit der Hilfe von Microsoft's Hilfe zu lösen. Es ist ein Krampf. Und was sind das hier für Profis, wenn nicht einmal solch "einfache" Probleme gelöst werden könenn!


  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: Knut
Geschrieben am: 10.09.2004 14:03:04

Du tickst wohl ein bissel spät, oder?

Knut


  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: Steve
Geschrieben am: 10.09.2004 14:12:15

Hör auf. Die Frage hat sich erledigt.

Meiner Meinung nach sind die Hilfen von Microsoft nur dazu da, die Leute zu verwirren.
ABer da hat ja jeder seine eigenen Ansichten, oder?


  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: harry
Geschrieben am: 10.09.2004 09:11:49

hi steve,
markiere die zeile mit den spaltenüberschriften, dann daten-filter-autofilter. jetzt kannst du die daten nach inhalt der spalten filtern. z.B. alle firmen mit dem namen YYYY anzeigen lassen.

by the way: die antwort von knut ist schon ein witz, da muss ich dir recht geben. aber du solltest trotzdem nicht über das gesamte forum schimpfen, das könnte einige helfer verkraulen. wenn dir wieder einmal so eine tolle antwort unterkommt, einfach tief luft holen und ignorieren. ich mach das auch so :-)

liebe grüße,
harry


  


Betrifft: AW: Spezialfilter in Excel von: Steve
Geschrieben am: 10.09.2004 09:16:08

Dank dir. Ich habe das auch nicht auf das gesamte Forum bezogen, und wenn das so rüberkam sorry. Denn hier gibt es schon Leute die es richtig drauf haben. Danke nochmals


  


Betrifft: Beispieldatei AutoFilter und SpezialFilter von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 10.09.2004 09:17:34

Hallo Steve,

es gibt da eine gute Beispieldatei von Wolfgang Bartel:

"AutoFilter und AdvancedFilter" in Excel, die Datei heißt: ADV-EXCEL.XLS

Der Link:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=2&i=898&t=898

Gruß,
Beate

PS: Wenn du Probleme beim Dateiöffnen hast, mach aus der in Großbuchstaben geschriebenen Dateiendung kleine Buchstaben!


  


Betrifft: @Beate, bin auch interessiert, aber.... von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.09.2004 12:20:52

hallo Beate,

nach laengerem suchen im Excel-Center habe ich nur die DATEI ADV-Monika.xls gefunden.

http://www.excel-center.de/forum/download.php?f=1&file=ADV-MONIKA.XLS

wo versteckt sich ADV-EXCEL.XLS ?

gruss thomas


  


Betrifft: Thomas, nullo problemo! von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 10.09.2004 12:42:21

Hallo Thomas,

versteckt sich gar nicht; der Link, den ich gegeben habe, führt direkt zum Beispielthread im Excel-Center. Und die aktuellste Datei ist im 5. Beitrag in diesem Thread (von Wolfgang hochgeladen). Im Excel-Center findest du in den Beiträgen in der 3. Zeile in roter Schrift den Dateinamen, von da aus runterladen oder öffnen.

Für alle Fälle, hier auch die direkte Downloadadresse der Datei:
http://www.excel-center.de/forum/download.php?f=2&file=ADV-EXCEL.XLS

Gruß,
Beate


  


Betrifft: Nochmal Thomas von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 10.09.2004 12:47:57

Hallo Thomas,

ich stelle fest, in der genannten Datei ist nur 1 Beispiel mit Autofilter. Die richtige ist die (gleicher Thread / erster Beitrag):

http://www.excel-center.de/forum/download.php?f=2&file=ADF.zip

Gruß,
Beate


  


Betrifft: danke Beate..... von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.09.2004 14:40:50

fuer Deine wie immer ausgezeichneten beitraege,

warum ich beim 1. suchen die ADV nicht gefunden habe liegt wohl an den tomaten auf meinen augen.
die ADF.zip hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden und runtergeladen.

ein schoenes WE von thomas


  


Betrifft: AW: @Beate, bin auch interessiert, aber.... von: harry
Geschrieben am: 10.09.2004 12:48:37

in der 4. antwort, dritte zeile ANHANG
liebe grüße,
harry


  


Betrifft: dank auch an Dich :-) ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.09.2004 14:46:38