Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

geschützte bzw gesperrte Datei kopieren

Betrifft: geschützte bzw gesperrte Datei kopieren von: Dirk L
Geschrieben am: 10.09.2004 09:01:57

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss eine XLS-Datei vom Server kopieren, auf die jeder Zugriff hat.
Leider lässt sie sich nicht kopieren, wenn jemand die Datei gerade am Bearbeiten ist.

Im Explorer lässt sich die Datei ohne Probleme kopieren.

Bitte helft mir.
Vielen Dank.
Gruß
Dirk

  


Betrifft: Wie versuchst Du es denn ? von: Volker Croll
Geschrieben am: 12.09.2004 10:59:52

Hallo Dirk,

wie soll Dir jemand helfen, wenn Du uns nicht verraetst, wie Du probierst zu kopieren?

Gruss
Volker Croll

www.crolltools.de


  


Betrifft: AW: Wie versuchst Du es denn ? von: Dirk
Geschrieben am: 12.09.2004 14:25:55

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Soweit hab ich nicht gedacht !!!

Hier der Code:




ChDir "\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Werkstatt Steuerliste\"
FileCopy "\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Werkstatt Steuerliste\Werkstattsteuerungsliste.xls", "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\Werkstattsteuerliste.xls"

ChDir "\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\"
Workbooks.OpenText Filename:="Werkstattsteuerliste.xls"

Event liegt es auch daran, dass ich die Datei nach dem kopieren öffnen muss, ums sie dann wieder als CSV-Datei speichern zu können.

Hoffe Dir eine Antwort gegeben haben zu können und würde mich sehr freuen,
wenn Du mir helfen würdest.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
Gruß
Dirk


  


Betrifft: Immer noch nicht ganz klar ... von: Volker Croll
Geschrieben am: 12.09.2004 16:16:41

Hallo Dirk,

kannst Du nicht kopieren oder hast Du - wie ich aus Deinem jetzigen Text herauslese - das Problem beim Speichern als .csv ?

Wann kommt, wo, welche Fehlermeldung (genauer Text der Meldung) ?

Gruss
Volker Croll

www.crolltools.de


  


Betrifft: AW: Immer noch nicht ganz klar ... von: Dirk
Geschrieben am: 13.09.2004 09:27:37

Hallo Volker,

momentan blicke ich da auch nicht mehr so ganz durch.

Am Fr hat das mit dem Pfad (ChDir "\abeitl...) funktioniert.
Jetzt muss ich noch den Laufwerksbuchstaben angeben, da sonst die ganze Zeit eine Fehlermeldung (Pfad nicht gefunden) kommt.

Hier jetzt der abgeänderte Code:

Application.DisplayAlerts = False
ChDir "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Werkstatt Steuerliste\"
FileCopy "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Werkstatt Steuerliste\Werkstattsteuerungsliste.xls", "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\Werkstattsteuerliste.xls"
Application.DisplayAlerts = True

Application.DisplayAlerts = False
ChDir "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\"
Workbooks.OpenText Filename:="Werkstattsteuerliste.xls"
Application.DisplayAlerts = True

Application.DisplayAlerts = False
ChDir "\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\Werkstattsteuerliste.csv", _
FileFormat:=xlCSV, local:=True, CreateBackup:=False
Application.DisplayAlerts = True

Application.DisplayAlerts = False
Altdatei = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(Altdatei).Close
Application.DisplayAlerts = True

Als nächstes bekomme ich die Meldung, dass die Datei die ich öffnen möchte (Werkstattsteuerliste.xls) nicht findet und fragt, ob sie richtig geschrieben ist, ob sie am richtigen Ort ist etc.
Das hab ich jetzt auch mehrmals überprüft.
Mittlerweile bin ich mir sogar sicher, dass die Datei kopiert wird, wenn nicht gerade jemand an der Datei am Arbeiten ist und damit der Zugriff verweigert wird.
Und da liegt dann mein Problem beim Öffnen der Datei.

Jetzt gerade hat alles FUNKTIONIERT, obwohl ich nichts an meinem Code geändert habe.
Selbst mit und ohne die Application.DisplayAlerts hat es nicht geklappt.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Vielleichts lags jetzt daran, dass ich die Datei einmal so geöffnet und geschlossen hab.

Wie Du merkst weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht spinnt mein Rechner, der Server ...
Ich denke mal, dass Du bei dem Chaos mir nicht weiterhelfen kannst, oder ?
Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass Du mir helfen willst.
Viele Grüße
Dirk


  


Betrifft: AW: Immer noch nicht ganz klar ... von: Dirk
Geschrieben am: 13.09.2004 09:44:28

Zusatz:

momentan wird mir laufend die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei folgender Zeile angezeigt:

FileCopy "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Werkstatt Steuerliste\Werkstattsteuerungsliste.xls", "I:\abteilungen-departments\linie_komponente_b\Verchromungsdatenbank\Daten\Werkstattsteuerliste.xls"

Kannst Du mir vielleicht da weiterhelfen. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Datei zu kopieren ???

Nochmals Danke.
Dirk


  


Betrifft: Im Archiv gefunden ... von: Volker Croll
Geschrieben am: 13.09.2004 10:12:23

Hallo Dirk,


schau Dir mal den Tipp von Nepumuk an.

Gruss
Volker Croll

www.crolltools.de


  


Betrifft: DANKE von: Dirk
Geschrieben am: 13.09.2004 10:46:15

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das hat mir sehr viel gebracht.
DANKE.

Viele Grüße
Dirk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "geschützte bzw gesperrte Datei kopieren"