Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren ausgewählter Bereiche

Kopieren ausgewählter Bereiche
10.09.2004 09:37:04
Matthias
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 usw.
1
5
7
3
1
6
4
2
Ich möchte nun alle Zeilen mit einer 1 in Spalte1 in ein seperates Tabellenblatt einfügen, genauso für Nr.2 ein Extrablatt und so weiter.
Ich bitte bei der Beantwortung zu berücksichtigen, dass sich die "Basistabelle" ständig aktualisiert und deshalb immer weiter erweitert wird. Hat jemand eine Idee? Bitte ausführlich antworten, so dass ich es auch nachvollziehen kann. Viele Grüße und danke,
MAtthias

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
10.09.2004 11:14:49
Matthias
Hallo Harry,
ein weiteres Problem. Die Namen der Sheets stehen schon fest, wie kann man das umsetzen? Jedes Sheet steht für eine Gruppe, welche eine Nummer von 1-7 trägt, also Gruppe1 beispielweise. Nun möchte ich alle Werte aus den Zeilen Gruppe1 betreffend auch in das zugehörige Blatt kopieren. Hierfür auch eine Idee? Danke für Deine Bemühungen,
Matthias
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 09:44:44
Matthias
Hallo Hans,
was bedeutet denn dieses "Option Explicit"? Muss dies in jeder Tabelle stehen (VBA)? Dient es dazu, alle Blätter mit dem "Organisationblatt" zu verbinden? Danke für die Informationen und die wirklich große Hilfe,
Matthias
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 10:30:23
Hans
Hallo Matthias,
das Option Explicit zwingt zur Deklaration von Variablen. Jede einzelne Variable muss explizit deklariert werden, sonst meckert Excel/VBA. Wenn sie dann noch im jeweiligen Modul und nicht Public deklariert und sauber dimensioniert wird, kann kaum mehr etwas schiefgehen.
Über Menü EXTRAS/OPTIONEN/Register EDITOR/CheckBox Variablendeklaration erforderlich (Entwicklungsumgebung) kannst (solltest) Du die Sache vorgeben.
Gruss hans
Gruss hans
Anzeige
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 10:49:55
Matthias
Hallo Hans,
noch ein paar Anmerkungen. Dieses Kopieren der Daten soll normalerweise jedes Mal beim Öffnen der Datei erfolgen. Jedoch treten dann folgende Probleme auf:
-Daten werden angefügt und überschreiben nicht die gleichen, aber bereits vorhandenen Daten
-kann ich den Button zu einem Autostartmakro machen oder kann ich zumindest den Button wo anders haben als direkt auf dem Blatt, welches sortiert werden soll?
Danke nochmals,
Matthias
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 10:58:03
Hans
Hallo Matthias,
wenn Du im Workbook_Open-Ereignis der Arbeitsmappe das vorhandene Unterprogramm mit:

Call Eintragen

aufrufst, wird es beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet. Wenn Du die Zeile:

iRowT = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

ersetzt durch:

iRowT = 2

wird die bestehende Liste überschrieben. Versuche bitte, den Code zu verstehen.
hans
Anzeige
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 11:24:03
Matthias
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve:
Ich veruche den Code zu verstehen, aber es ist nicht einfach, wenn man nahezu keine Vorkenntnis hat. Wenn ich die Zeile mit dem Count durch zwei ersetze, schreibt er aber jede Zeile über die andere, so dass am Ende nur Zeile 2 mit dem letzten Wert der Liste entahlten ist. Ich möchte aber doch alle Werte aus Gruppe 1 haben und diese dann überschrieben haben. Hierfür auch eine Idee? Danke für die wirklich großartige Hilfe und vor allen Dingen auch Geduld mit mir Anfänger.
Grüße von Matthias
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 11:39:34
Hans
... ich sollte versuchen, meinen eigenen Code zu verstehen ;-)
Du hast recht; das kann natürlich nicht funktionieren. Tausche die Prozedur aus gegen:

Sub Eintragen()
Dim wks As Worksheet
Dim vRow As Variant
Dim iRow As Integer, iRowT As Integer
iRow = 1
With Worksheets("BlattIndex")
Do Until IsEmpty(.Cells(iRow, 1))
Worksheets(.Cells(iRow, 2).Value).Rows("2:65536").ClearContents
iRow = iRow + 1
Loop
End With
iRow = 2
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
vRow = Application.Match(Cells(iRow, 1).Value, Worksheets("BlattIndex").Columns(1), 0)
If Not IsError(vRow) Then
With Worksheets(Worksheets("BlattIndex").Cells(vRow, 2).Value)
iRowT = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Rows(iRowT).Value = Rows(iRow).Value
End With
End If
iRow = iRow + 1
Loop
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 11:34:21
Matthias
Hallo nochmals,
habe ich vorhin vergessen: woher weiss Deine Prozedur/Makro Eintragen, in welchem Sheet die Daten sind. Verstehe ich wieder den Code nicht oder muss der Button deshalb auf dem gleichen Sheet liegen. Wie könnte ich für diesen Fall dem MAkro beibringen, auf welches Sheet es zugreifen soll. Mit Sheets("Name des Tabellenblatts").Select? Danke nochmals,
Matthias
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 11:43:46
Hans
Hallo Matthias,
die Prozedur geht davon aus, dass sich die Daten in dem Blatt befinden, in dem die Schaltfläch ist, was auch korrekt ist, da sie ja nur über die Schaltfläche aufgerufen wird. Erfolgt allerdings der Aufruf über die Workbook_Open-Prozedur, muss das Blatt am Anfang der Prozedur (nach der Variablendeklaration) ausgewählt werden, also z.B.
Worksheets("Tabelle1").Select
gruss hans
Anzeige
AW: Kopieren ausgewählter Bereiche
16.09.2004 13:35:03
Matthias
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde jetzt drangehen, Deine Informationen in meine Arbeistmappe einzugeben. Vielen Dank nochmals,
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige