Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ziffern nach Punkt weglassen

Ziffern nach Punkt weglassen
13.09.2004 11:13:04
Gregor
Hallo
Ich möchte per VBA bei einem Wert die Ziffern nach dem Punkt abschneiden.
Wert in A1 = 5055.116
Gesuchter Wert für Weiterbearbeitung = 5055
zB. Wert = Cells(1,1).Value
Wie kann ich den Wert auf 5055 kürzen. Anzahl Ziffern vor und nach dem Punkt sind individuell.
Danke
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INT(x)
13.09.2004 11:19:33
Harald
Gruß Harald
AW: INT(x)
13.09.2004 11:31:04
Gregor
Harald
Danke für den Hinweis mit Int. Was muss ich machen, wenn anstelle des Punkts ein Komma steht?
Gruss Gregor
AW: INT(x)
Harald
Hallo Gregor,
solange es sich um eine Fließkommazahl handelt, gar nichts. Denn dann regelt das Gebietsschema vopn Windows, ob Komma oder Punkt als Dezimaltrenner verwendet werden.
Falls Du aber z.B. ein englisches Gebsitsschema hast (Punkt), dann wird eine "Zahl" mit Komma gar nicht als Zahl erkannt, sondern als Text. Dann musst DU diesen text erst in eine Zahl wandeln. Das ginge z.B. so:

Sub test()
Const Moechtegernzahl = "1234,5678"
If InStr(Moechtegernzahl, ",") <> 0 Then
MsgBox CInt(Left(Moechtegernzahl, InStr(Moechtegernzahl, ",")))
End If
End Sub

Wie gesagt, mit dem richtigen Gebietsschema (einzustellen in der Systemsteuerung) sollte das gar nicht nötig sein.
Gruß Harald
Anzeige
AW: INT(x)
13.09.2004 12:52:34
Gregor
Harald
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Gruss Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige