Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

EXCEL VB's ´nach PowerPonit macht Probl.

Betrifft: EXCEL VB's ´nach PowerPonit macht Probl. von: Max
Geschrieben am: 13.09.2004 13:58:59

Hallo zusammen ,
bräuchte bitte mal Jemanden der mir folgende Situation erklären könnte , geht evt. mehr ins PowerPonitische als in EXCEL , meine ganzen Makros möchte ich aber aus einer Exceldatei entnehmen ...

Folgender Fall:

In einem beliebigen EXCEL Sheet sind versch. Makros hinterlegt ...
In diesen Makros werden zB. versch. Autoformen anschl. anders formatiert
( ... anderer Text , andere Farbe usw. , oder die Autoformen werden verrutscht .. )

Jetzt sollt ich in PPT eben diese Autoformen übernehmen , ( geht ja ohne Probl. per Copy & Paste ... )
Tu ich nun noch die Makros entsprechend übernehmen , funktionieren diese eben
nun nicht in PPT ?
Liegt das daran dass man in PPT über die ganzen Aktionseinstellungen usw. verfahren muss , oder gibts da irgend eine Einstellung die in Excel zB. automatisch abläuft und in PPT nicht ... ?

Wäre euch sehr dankbar für nen Tipp , wenn er auch nicht so direkt auf ein
Excelprb. verweist , weis mir selbst gerade leider keinen Rat ...

Dank euch schon mal recht herzlich

Max

  


Betrifft: AW: EXCEL VB's ´nach PowerPonit macht Probl. von: Nike
Geschrieben am: 13.09.2004 14:04:37

Hi,

wenn du Code posten wuerdest(mit Angabe, wo welcher Fehler auftritt),
waere es erheblich einfacher das Problem zu erkennen.

Unter anwendung meiner magischen Kristallkugel wuerde ich auf
exceleigene Konstanten tippen, die in PPT nicht bekannt sind,
so z.B. xlLeft...

Ich lass mich aber gern auch korrigieren ;-)

Bye

Nike


  


Betrifft: AW: EXCEL VB's ´nach PowerPonit macht Probl. von: Max
Geschrieben am: 13.09.2004 14:15:05

Hallo Nike ,

also , nur mal als kleines Beispielläuft folgendes Makro in EXCEL ohne Probl. wiederum
in PPT lässt es sich zwar auch der Autoform zuordnen , funktioniert dann aber nicht wennst draufklickst , weder im Bearbeitungsmodus, noch im Präsentationsmodus ???

Sub Makro1()

    ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle 167").Select
    ActiveWindow.Selection.ShapeRange.IncrementLeft 10
    
End Sub

Sub Makro2()

    ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle 167").Select
    ActiveWindow.Selection.ShapeRange.IncrementLeft -10
    
End Sub


In Excel ist der Name der Autoform halt ne andere Nummer zB. Rectangle 233 oder so ...#
hab im Modul von PPT den Namen der Autoform in der activen Folie schon angepasst , läuft aber trotzdem nicht ???

Hab gerade mal auch über den Recorder eine Autoform nach links verschoben ( in PPT )und es dann einer Autoform als Makro zugewiesen, aber selbst da funkts nicht ... ?

Was ist denn da anders als in EXCEL ? In EXCEL geht sowas ja ohne Probleme ...

Danke dir schon mal ...

Lieben Gruß
Max