Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umsatz (Summe) pro Jahr

Umsatz (Summe) pro Jahr
13.09.2004 13:54:58
Thommy
Ich habe hier eine Excel Tabelle, bei der in der Spalte Q ein Datum (in der Form tt.mm.jjjj Uhrzeit) steht und in der Spalte S ein Bruttobetrag steht. Nun möchte ich in einer Tabelle 2 nur den Umsatz aus dem Jahr 2004 berechnen lassen. Wie funktioniert das genau?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Q1:Q100)=2004)*S1:S100)
wf
:
Alternativ mit SUMMEWENN
Boris
Hi Thommy,
Vorteil: Im Zweifel deutlich schneller als SUMMENPRODUKT, da keine Matrixformel. Zudem können ganze Spalten (Q:Q) referenziert werden.
Nachteil: Die Formel ist länger.
Für 2004 sieht das dann so aus (mit Datumskonstanten):
=SUMME(SUMMEWENN(Q:Q;{"&gt31.12.2003"."&gt31.12.2004"};S:S)*{1.-1})
Ohne Konstanten - also mit Bezug auf eine Zelle (hier: P1), in der das gewünschte Jahr steht:
=SUMMEWENN(Q:Q;"&gt=1-"&P1;S:S)-SUMMEWENN(Q:Q;"&gt=1-"&P1+1;S:S)
Grüße Boris
AW: Alternativ mit SUMMEWENN
14.09.2004 10:32:24
Thommy
Gut! Das hat geklappt!
Nun würde ich aber das ganze auch noch nach Monaten und Jahren einteilen!
Also auf Tabelle 1 stehen in der Spalte O das Datum (tt.mm.jjjj Uhrzeit) und in der Spalte R der Betrag. Nun würde ich gerne auf der Tabelle 2 mir nur die Summe aller im Juni 2003 berechneten Beträge anzeigen lassen! Wie mach ich das!?
Anzeige
nach Monaten einteilen
Thommy
Gut! Das hat geklappt!
Nun würde ich aber das ganze auch noch nach Monaten und Jahren einteilen!
Also auf Tabelle 1 stehen in der Spalte O das Datum (tt.mm.jjjj Uhrzeit) und in der Spalte R der Betrag. Nun würde ich gerne auf der Tabelle 2 mir nur die Summe aller im Juni 2003 berechneten Beträge anzeigen lassen! Wie mach ich das!?
AW: nach Monaten einteilen
14.09.2004 20:21:29
Wolf
Hallo Thommy,
hast Du nun eine Lösung gefunden für die Einteilung nach Monaten? Das würde mich auch interessieren, wenn Du sie mal schnell hier skizzieren könntest.
Gruß Wolf.
AW: Alternativ mit SUMMEWENN
Thommy
Könntest du mir diese Formel
=SUMMEWENN(Q:Q;"&gt=1-"&P1;S:S)-SUMMEWENN(Q:Q;"&gt=1-"&P1+1;S:S)
nochmals ins Detail erklären, also welche Anweisung da was macht! Vor allem das mit dem 1-....!!
Anzeige
Erläuterung
Boris
Hi Thommy,
das mit dem "1-" ist etwas "trickreich" und dafür kürzer als die Möglichkeit mit der Funktion DATUM.
Hieraus sollte es deutlich werden:
 
 PQR
120041-20041-2005
2 01.01.200401.01.2005
3 01.01.200401.01.2005
Formeln der Tabelle
Q1 : ="1-"&P1
R1 : ="1-"&P1+1
Q2 : =Q1*1
R2 : =R1*1
Q3 : =("1-"&P1)*1
R3 : =("1-"&P1+1)*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Durch die Verkettung von "1-" und dem Jahr (2004) entsteht "1-2004". Wenn man das mit 1 multipliziert (Q2 und Q3) dann erhält man das Datum 01.01.2004.
Da die Funktion SUMMEWENN aber eh jeden Suchbegriff "intern" in einen String umwandelt, ist die Multiplikation mit 1 dort nicht nötig.
Alternativ könnte man das mit der Funktion DATUM so schreiben:
=SUMMEWENN(Q:Q;"&gt="&DATUM(P1;1;1);S:S)-SUMMEWENN(Q:Q;"&gt="&DATUM(P1+1;1;1);S:S)
Grüße Boris
P.S.: Wenn du noch nach Monaten auswerten möchtest, dann kommst du an der SUMMENPRODUKT-Lösung nicht vorbei.
Jedes Klammerpaar ist dort eine Wahrheitsprüfung - und man kann beliebig viele Wahrheitsprüfungen (Klammerpaare) miteinander multiplizieren. Und nur, wenn alle Prüfungen WAHR sind, dann wird die Ergebnisspalte summiert - ansonsten nicht.
Also - probier´s mal aus ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige