Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dialogsheets

Betrifft: Dialogsheets von: oliver
Geschrieben am: 13.09.2004 15:02:49

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem in ExcelXP eingefügtem Dialogsheet.

Ich kann dieses DS zwar zur dateneingabe verwenden, will ich aber bei klicken einer Schaltfläche diese DS einen Druckauftrag starten der mir ein Tabellenblatt ausdruckt, erhalte ich immer die Fehlermeldung das das Objekt die Printout methode nicht unterstützt.

Ist es möglich aus diesen alten Dialogsheets ein Tabellenblatt durch drücken einer Schaltfläche zu drucken???
Wenn ja, dann Wie???


vielen dank im vorraus

Oli

  


Betrifft: AW: Dialogsheets von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 14.09.2004 07:45:25

Hallo Oliver,

Du kannst nicht aus einem Dialogsheet heraus drucken. Das Problem ist zu umgehen, indem über die Druckenschaltfläche der Dialog geschlossen, ein Druckmakro aufgerufen und von diesem der Dialog nach dem Druck wieder aufgerufen wird.

Gruss hans


  


Betrifft: AW: Dialogsheets von: Oliver
Geschrieben am: 14.09.2004 08:17:38

Hallo Hans,

soweit war ich auch schon, aber ich habe das mit dem drucken nicht hingekriegt, weil ich es nicht geschafft habe das Dialogsheet "richtig zu schließen".

Beim Dialogsheet gibt es doch die Methode "Show" zum anzeigen, und "Hide" zum "schließen".
Wobei ich das Gefühl hatte das die Methode "Hide" es nur ausblendet aber nicht schließt.

Wie schließt man ein Dialogsheet richtig und öffnet es anschließend wieder??


Vielen Dank

Oli


  


Betrifft: AW: Dialogsheets von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 14.09.2004 08:38:21

Hallo Oliver,

hier findest Du ein Beispiel:

Mit der rechten Maustaste hier klicken und Beispielarbeitsmappe downloaden
Dieses Beispiel wird die 2296. Arbeitsmappe der Excel-CD-ROM.


gruss hans