Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeichen Zählen

Betrifft: Zeichen Zählen von: Steve
Geschrieben am: 14.09.2004 07:31:54

Hallo Excelleute!
ich möchte gewisse Zellen auf zum Beispiel 40 zeichen begrenzen. Gibt es bei Excel eine solche Einstellung?
Gruß
Steve

  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: ypsilon
Geschrieben am: 14.09.2004 07:42:21

hi Steve,
markiere die Zellen und DATEN / GÜLTIGKEIT / TEXTLÄNGE einstellen
cu Micha


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Steve
Geschrieben am: 14.09.2004 07:48:40

Hallo Micha,
danke für Deine antwort. Das funktioniert gut. Nur, möchte ich auch schon während des eingebens sehen wie viele Zeichen ich gerade eingebe, kann man das auch irgendwo einstellen?
Gruß
Steve


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 08:10:47

Das geht in Zellen nicht, da musst du auf eine Textbox ausweichen.

Udo


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Steve
Geschrieben am: 14.09.2004 09:21:17

Hallo Udo,
Wie macht man das mit eine Textbox? Was ich eigentlich brauche ist eine Zählmaschine oder Hinweistext der mich daraufhinweist, das ich die 40 Zeichen Marke nähere. Sonst gebe ich unbewusst z.B. 42 Zeichen ein und bekomme erst anschließend die Meldung das ich die 40 Zeichen überschritten habe!
viele Grüße
Steve


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 09:39:28

Wie gesagt, in einer Zelle geht das nicht.
Nimm eine Textbox und nutz das Change-Ereignis.

Udo


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Steve
Geschrieben am: 14.09.2004 11:59:21

Hallo!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe mir das angeguckt mit Textbox, habe aber leider "KEINE" Ahnung wie man das macht mit ein *change ereignis*
Danke,
Gruß
Steve


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 12:17:28

https://www.herber.de/bbs/user/10866.xls

Beispieldatei

Udo


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Steve
Geschrieben am: 14.09.2004 13:34:10

Hallo Udo
das Makro funktioniert prima! Vielen Dank!! Ich will mir das Makro anschauen. Kann es aber nicht finden, wo ist es denn???
Mfg
steve


  


Betrifft: AW: Zeichen Zählen von: Udo
Geschrieben am: 14.09.2004 13:51:05

Rechte Maustaste auf den Workbooktab|Code anzeigen...

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichen Zählen "