Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Verzeichnis der Exceldatei

Betrifft: Verzeichnis der Exceldatei von: Matthias Pospiech
Geschrieben am: 14.09.2004 16:22:50

Wenn ich die Exceldatei starte ist Curdir nicht immer gleich dem Verzeichnis wo die Exceldatei liegt.
Diese Information brauche ich jedoch unbedingt.

Andere Verzeichnisse möchte ich auch noch vom Nutzer wählen lassen können. Eine Funktion mit der ein Verzeichnis (nicht eine Datei) ausgewählt werden kann konnte ich jedoch nicht finden - und dafür ein Extra Formular anlegen wollte ich auch nicht.

wie kann ich also Verzeichnisse auswählen lassen ?

Matthias

  


Betrifft: AW: Verzeichnis der Exceldatei von: PeterG
Geschrieben am: 14.09.2004 16:31:32

Hallo Matthias,

das Verzeichnis der aktiven Datei kannst du in VBA mit = ThisWorkbook.Path abfragen.
Verzeichniswechsel geht mit ChDir ..

Gruß
PeterG


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verzeichnis der Exceldatei"