Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verlorengegangene Diagramm-Beschriftugen

Betrifft: Verlorengegangene Diagramm-Beschriftugen von: Doris
Geschrieben am: 15.09.2004 08:46:42

Hallo liebe Retter in der Not ;-)

Ich habe eine Arbeitsmappe, die ca. 100 Diagramme beinhaltet. Dank einem Makro, der aus eurer Gruppe stammt (finde leider den entsprechenden Eintrag nicht mehr... ist ca. 2-3 Wochen her), ist es mir möglich, all diese Diagramme (separate Blätter) als jpg zu exportieren. Klappt soweit wunderbar. Jetzt habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass die jpgs keine Datenreihenbeschriftungen beinhalten. Auch bei den Originalen im Excel sind diese Datenbeschriftungen jetzt weg ;-(

Geholfen wäre mir, wenn ich alle Tabellenblätter (die Diagramme beinhalten) gleichzeitig markieren und für alle die Datenbeschriftung (Diagrammoptionen - Datenreihenname) aktivieren könnte. Irritierend kommt dazu, dass das Feld "Datenreihenname" bei den einzelnen Charts aktiviert ist... ich muss es aber deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Beschriftung im Chart angezeigt wird... wenn ich diese Arbeitsschritte für über 100 Grafiken (es gibt dann noch mehr solcher Arbeitsmappen!!!) durchführen muss, werde ich Überstunden schieben müssen ;-)

Please help!
Gruss, Doris

  


Betrifft: AW: Verlorengegangene Diagramm-Beschriftugen von: Axel
Geschrieben am: 15.09.2004 16:12:53

Hallo Doris,

wir können da kurz ein Makro erstellen und das dann drüberlaufen lassen.

Sag mir doch bitte, welche Beschriftungen für die Datenreihen gewünscht sind, da hier Kombinationen aus Datenreihenname, Kategorienname und Wert möglich sind.

Betrifft es alle eigentständigen Diagramme (also jene in separaten Blättern) und darin jeweils alle Datenreihen oder gibt es Sonderkonstellationen?

Falls bestimmte Formatierung (Schriftstil der Beschriftung, etc.) gewünscht sind, kann dies natürlich auch gleich durchgeführt werden.

Gruß
Axel