Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

ComboBox

Betrifft: ComboBox von: Stefan
Geschrieben am: 15.09.2004 09:39:34

Guten Tag Forums-Mitarbeiter!

Ich habe eine Frage zu einer ComboBox. Ich habe in einem Haupt-Tabellenblatt eine ComboBox eingefügt, die die Namen der Neben-Tabellen, die dorthinter sind, listet. Läuft mit folg. Code:

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("WP01calculation").ComboBox1
   .Clear
   For i = 5 To Sheets.Count
      .AddItem Sheets(i).Name
   Next
End With
End Sub


Jetzt habe ich auf den Neben-Tabellen noch eine Zelle mit einem Datum (A1). Ich möchte es gerne realisieren, das nicht nur der Tabellenname in der ComboBox steht, sondern irgendwie dahinter noch das Datum, welches in den A1-Zellen steht.
Ich weiß aber nicht wie ich das hinkriegen soll, habe auch schon nach 2 spaltigen Tabellen & ähnlichem im Archiv gesucht, rumexperimentiert, aber nichts klappt. Es muss aber doch möglich sein, den Inhalt aus den A1-Zellen dareinzukriegen, entweder in Klammern hinter den Namen oder evtl. in einer 2. Spalte?
Wer kann mir Tips geben oder weiterhelfen?

Gruß
Stefan
  


Betrifft: AW: ComboBox von: Grumble
Geschrieben am: 15.09.2004 09:58:32

hm also ich hab zwar keine ahnung und brauch selbst hilfe aber grundlegen wuerd ich sagen muss das in etwa so aussehn:

For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name & Range("A1")


  


Betrifft: Danke, läuft! von: Stefan
Geschrieben am: 15.09.2004 10:04:49

AddItem Sheets(i).Name & Sheets(i).Range("A1")


  


Betrifft: Schade, läuft nicht so richtig gut von: Stefan
Geschrieben am: 15.09.2004 11:22:41

Leider funktioniert dann sonst nichts mehr, da die Einträge in der Combobox bei Auswahl wieder angesprochen werden.
Man müsste das irgendwie passiv setzten können, also nur so als Info.


  


Betrifft: AW: Schade, läuft nicht so richtig gut von: andre
Geschrieben am: 15.09.2004 21:21:37

Hallo Stefan,
dann füge die Daten mit einem trennzeichen zusammen, das nicht im Blattname vorkommt und trenne den String bei Weiterverarbeitung an dieser Stelle.


  


Betrifft: AW: ComboBox von: Stefan
Geschrieben am: 16.09.2004 10:21:19

Hallo Andre,

das klingt interessant, kann ich aber so infach nicht nachvollziehen, da mir wahrscheinlich noch VB-Kenntnisse fehlen.

Kannst du das erläutern bzw. an einem Beispiel erklären? Wäre nett.

Danke,
Stefan


  


Betrifft: AW: ComboBox von: andre
Geschrieben am: 17.09.2004 22:30:23

Hallo Stefan,
zb.
.AddItem Sheets(i).Name & " ### " & Sheets(i).[a1]
Da kommt dan z.B. "Tabelle1 ### 17.09.2004" raus.

Raus bekommst Du den Namen mit den Funktionen Left und Instr:
Sub test()
a = Sheets(1).Name & " ### " & Sheets(1).[a1]
Blatt = Left(a, InStr(1, a, " ### ") - 1)
End Sub


Statt a musst Du dann natürlich bei oder nach der Auswahl den .value von der Combobox nehmen.




  


Betrifft: Danke für Eure Mühe! von: Stefan
Geschrieben am: 20.09.2004 12:16:39

Ich habe das jetzt einfach mit einer zweiten Spalte in der Box gelöst, mittels "list".

Trotzdem Danke!

Mfg, S.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox"