Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige in Combobox

Anzeige in Combobox
15.09.2004 11:29:03
Wolfgang
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Werte stehen. Diese Werte werden in Comboboxen eingelesen mit folgenden Code.

Sub Daten_einlesen()
'Name einlesen
Dim arr
Dim Ziel
Ziel = "b" & Workbooks("AdressenDB.xls").Worksheets("DB").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
arr = Workbooks("AdressenDB.xls").Worksheets("DB").Range("a2", Ziel)
With UserForm1.ComboBox1
.ColumnCount = 2
.ColumnWidths = "5cm;2cm"
.ListWidth = 250
.List = arr
End With
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
Run "Daten_abfragen"
End Sub


Sub Daten_abfragen()
Dim z1
z1 = UserForm1.ComboBox1.ListIndex + 2
If UserForm1.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
UserForm1.ComboBox2.Text = Workbooks("AdressenDB.xls").Worksheets("DB").Cells(z1, 2).Value 'Ort
End If
End Sub

Dieser Code funktioniert.
Wenn in den eingelesenen Spalten z.B. Namen und Vornamen sind, kann ich in Combobox1 einen Anfangsbuchstaben eingeben und Excel sucht sich sofort den ersten Namen mit diesem Anfangsbuchstaben und liefert sogleich in Combobox2 den entsprechenden Vornamen zu diesem Namen.
Jetzt kommt mein Problem:
Stehen nun in den Spalten PLZ und Ort wird in Combobox1 die PLZ angezeigt aber nach Eingabe einer Zahl liefert Excel dann nicht die erste PLZ die mir der eingegebenen Zahl beginnt und auch Combobox2 liefert nicht den dazu gehörenden Wert.
Wählt man die PLZ über die Dropdownliste aus, zeigt Combobox2 den richtigen Wert. Diese Vorgehensweise ist aber nicht gewünscht.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.
MfG
Wolfgang

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo sind die Profis?
15.09.2004 12:57:48
Wolfgang
Hat niemand eine Idee warum das nicht mit Zahlen funktioniert?
Bei einer eindimensionalen Combobox funktioniert es ja auch mit Zahlen.
Ich bin am verzweifeln.
MfG
Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige