Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abbruch des Schließvorgangs

Betrifft: Abbruch des Schließvorgangs von: Michael
Geschrieben am: 15.09.2004 14:09:11

Hallo,

ich möchte in meinem Programm eine Abfrage starten, ob die Anwendung auch wirklich geschlossen werden soll: mit MsgBox(vbYesNo) bei Workbook_BeforeClose. Das klappt soweit. Aber ich benötige die Anweisung, dass (wenn man auf Nein klickt) der Schließvorgang abgebrochen wird.

Folgendes klappt NICHT:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Z = MsgBox("Do you want to quit?", vbYesNo, "Quit")
  If Z = vbNo Then Cancel = True
End Sub


Kann mir da jemand helfen? Dank im vorraus!

Michael
  


Betrifft: AW: Abbruch des Schließvorgangs von: ANdreas
Geschrieben am: 15.09.2004 14:21:07

Hallo Michael,

so gehts:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not MsgBox("Do you want to quit?", _
    vbYesNo, "Quit") = vbYes Then Cancel = True
End Sub


Gruß
Andreas


  


Betrifft: funktioniert genauso wenig!!! von: Michael
Geschrieben am: 15.09.2004 17:52:44

leider klappt das auch nicht


  


Betrifft: if z = 7 von: ransi
Geschrieben am: 15.09.2004 20:22:52

hallo michael
mach mal so:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim z As Integer
  z = MsgBox("Do you want to quit?", vbYesNo, "Quit")
  If z = 7 Then Cancel = True
End Sub

gruß ransi


  


Betrifft: auch nicht :( von: Michael
Geschrieben am: 16.09.2004 11:27:46

Hi Ransi,
Danke für deine Hilfe, aber es klappt auch nicht. Es liegt wohl an der Variablen Cancel, denn die Abfrage, ob NEIN oder JA gedrückt wurde, klappt auf jeden Fall. Aber egal welchen Wert ich Cancel zuweise, die Datei wird geschlossen.

Also: Wie heißt der Befehl für das NICHT-Schließen einer Anwendung?

Verzweifelnde Grüße
Michael


  


Betrifft: kann ich nicht glauben... :-( von: ransi
Geschrieben am: 16.09.2004 11:55:34

hallo michael

ich weiss nicht was da bei dir klemmt.
ich habs bei mir getestet und es klappt einwandfrei.
bei Ja kommt die abfrage ob ich die änderungen speichern will,
bei Nein wird die box geschlossen und ich bin wieder in der tabelle.

ransi


  


Betrifft: Schade, dass es bei mir nicht klappt.... von: Michael
Geschrieben am: 16.09.2004 13:10:03

Hallo Ransi,

Vielleicht liegt es an meiner Excel-Version?! Ich habe zwar Excel 2002 (XP), aber vielleicht hast Du ja eine andere Version. Bei klappt es jedenfalls nicht!

Bei deinem Algoritmus klappt die Zuweisung mit der "7" wunderbar, aber sowohl bei Nein als auch bei Ja schließt sich das Excelprogramm (aktuelle Datei). Ich hatte Deinen Code 1:1 per Copy/Paste übernommen. Also muss es ja am System/Version liegen.

Dennoch Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast! Ich kapier das auch nicht...

Michael


  


Betrifft: habe auch xp von: ransi
Geschrieben am: 16.09.2004 14:42:49

hallo michael

wenn du keine vertraulichen daten in der datei hast, lade sie doch einfach mal hoch.
Dann kommen wir schon dahinter was da faul ist...

ransi


  


Betrifft: Uploaden klappt nicht.... alles ist verhext ;( von: Michael
Geschrieben am: 16.09.2004 17:00:50

Ich glaube, das Thema ist für mich gegessen...

Aber vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abbruch des Schließvorgangs"