Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ P@ulchen

@ P@ulchen
15.09.2004 16:22:53
Torsten
Hallo P@ulchen,
Du hattest mir vor ca. 2 Wochen ein AddIn gebastelt, mit dem ich einen Bereich auswählen und unter bestimmten Bedingungen in darunterliegende Zeilen kopieren kann. Vieleicht erinnerst Du Dich. Darin heißt es u.a.:

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 6 To 524
If Cells(i, 6) <> "" Then Range(RefEdit1.Value).Copy Cells(i, 8)
Next
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt würde ich den Ausdruck ".Copy Cells(i, 8)" gerne so ändern, daß der Kopiervorgang nicht fix in Spalte 8 beginnt, sondern in der Spalte, die ich eingangs im "RefEdit1" definiert habe. Zum Beispiel steht im RefEdit1 "Tabelle1!$I$5:$K$5", dann soll der Kopiervorgang auch in Spalte I beginnen. Steht dort aber z.B. Tabelle1!$K$5:$AB$5, dann soll Excel auch in Spalte K ansetzen. Kannst Du mir hier nochmals behilflich sein?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten
(Das Anpassen des Codes vor dem Vorgang ist auf Dauer doch etwas lästig :-( )

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ P@ulchen
P@ulchen
Hi Torsten,
ich nehme aber mal an, dass das Ganze trotzdem nur passieren soll, wenn in Spalte F ein Eintrag vorhanden ist...
Probier mal so ( nicht vergessen, als xla abzuspeicern...):


Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
x = Range(RefEdit1).Column
For i = 6 To 524
    If Cells(i, 6) <> "" Then Range(RefEdit1.Value).Copy Cells(i, x)
Next
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: erledigt - mT
Torsten
Hallo P@ulchen,
perfekt! Die Lösung scheint ja recht einfach, aber ich wußte halt nicht, wie ich das "RefEdit1" auslesen sollte. Ich muß wohl noch eine Menge lernen!!
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Torsten
PS: Darf ich mal fragen, was Ihr Experten eigentlich beruflich so macht? Seid Ihr alle (Du, Nepumuk, Ramses, Udo aus'm Pott und wie sie alle heißen) Programmierer bei Softwarehäusern oder macht Ihr das eigentlich auch nur "nebenberuflich"? Ich interessiere mich auch sehr für Excel/VBA, aber mein Job und 2 kleine Kinder lassen's leider nicht zu, mich noch intensiver damit zu beschäftigen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige