Gibt es eine Formel, die mir "echte" Zufallszahlen liefer?
Gruß
Tanja
Um "echte" Zufallszahlen in einem Toleranzbereich von ±10 und einer Standardabweichung von 3 zu generieren, kannst du die folgende Formel verwenden:
Öffne Excel und wähle eine leere Zelle aus.
Gib die folgende Formel ein:
=10 * ZUFALLSZAHL() - 5
Diese Formel generiert Zufallszahlen zwischen -10 und +10.
Um die Standardabweichung zu berücksichtigen, verwende die Formel:
=Mittelwert + Standardabweichung * STANDNORMINV(ZUFALLSZAHL())
Setze den Mittelwert auf 0 und die Standardabweichung auf 3.
Kopiere die Formel nach unten, um die gewünschte Anzahl an Zufallszahlen zu erstellen.
Fehler: Die generierten Werte überschreiten die Grenzen.
Fehler: Es erscheinen immer wieder die gleichen Zufallszahlen.
ZUFALLSZAHL()
in Kombination mit der oben genannten Formel, um sicherzustellen, dass du echte Zufallszahlen erhältst.Fehler: Verständnisprobleme bei der Standardabweichung.
Es gibt verschiedene Methoden, um Zufallszahlen in Excel zu generieren:
Zufallszahlengenerierung über Analysefunktionen:
Echter Zufallszahlengenerator: Es gibt auch Online-Tools, die als "echte Zufallszahlen Generator" fungieren. Diese können eine nützliche Ergänzung sein, wenn du eine externe Quelle benötigst.
Hier sind einige Beispiele für die Verwendung der Zufallszahlen-Formeln in Excel:
=10 * ZUFALLSZAHL() - 5
=0 + 3 * STANDNORMINV(ZUFALLSZAHL())
Du kannst die Anzahl der gewünschten Zufallszahlen einfach durch das Kopieren der Formeln erhöhen.
1. Was sind echte Zufallszahlen?
Echte Zufallszahlen sind Werte, die nicht vorhersehbar sind und gleichmäßig verteilt werden. In der Mathematik gibt es jedoch keine "echten" Zufallszahlen im absoluten Sinne, da sie immer durch ein bestimmtes Verfahren erzeugt werden.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zufallszahlen in einem bestimmten Bereich bleiben?
Verwende die Formeln, die Grenzen für die Zufallszahlen definieren, und überprüfe diese regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie innerhalb des festgelegten Bereichs bleiben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen