ich habe ein "blöde" Frage
Wie spreche ich die Taste Entf an?
Will sie deaktivieren beim Öffnen. Mit Strg + Taste hab ich´s geschnallt.
Gruß
Marcl
Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{DEL}", ""
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{DEL}"
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{DEL}", "" 'deaktivieren
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{DEL}" 'zurücksetzen
End Sub
Application.OnKey "{DEL}" 'zurücksetzen
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{DEL}", "" 'deaktivieren
End Sub
Um die Entf-Taste (oder auch Delete-Taste) in Excel zu deaktivieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code muss in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" deiner Excel-Datei eingefügt werden.
ALT + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{DEL}", "" ' deaktivieren
End Sub
Application.OnKey "{DEL}" ' zurücksetzen
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{DEL}", "" ' deaktivieren
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{DEL}" ' zurücksetzen
End Sub
Mit diesem Code wird die delete taste deaktiviert, wenn die Arbeitsmappe aktiviert wird, und sie wird zurückgesetzt, wenn die Arbeitsmappe geschlossen oder deaktiviert wird.
Fehler: Die Entf-Taste funktioniert nicht.
Fehler: Ich kann die Änderungen nicht speichern.
Falls du keinen Zugang zu VBA hast oder eine einfache Lösung suchst, kannst du auch die Eingabe von Daten in Zellen durch die Verwendung von Datenvalidierung einschränken. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie das Deaktivieren der Entf-Taste, sondern hilft, unbeabsichtigtes Löschen zu vermeiden.
Daten
> Datenüberprüfung
.Hier sind einige praktische Anwendungen des VBA-Codes:
1. Was ist die Entf-Taste? Die Entf-Taste (oder Delete-Taste) wird verwendet, um ausgewählte Daten in Excel zu löschen.
2. Welche Taste ist Del? Die Del-Taste ist eine Abkürzung für die Entf-Taste. Sie hat die gleiche Funktionalität.
3. Wo ist die Entfernen-Taste? Die Entfernen-Taste ist auf den meisten Tastaturen in der Nähe der Rücktaste (Backspace) zu finden, oft in der oberen rechten Ecke der Tastatur.
4. Kann ich die Entf-Taste für bestimmte Zellen deaktivieren? Ja, das ist möglich, indem du den VBA-Code entsprechend anpasst oder Datenvalidierung für spezifische Zellen einrichtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen