ich glaube es geht nicht, aber trotzdem hier die Frage:
kann man den Codenamen eines Blattes per VBA ändern? Ich habe von der VBA-Hilfe verstanden, daß es nicht geht. Nur manuell ändern geht.
Danke
Gruß
Otto
Sub CodeName()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").Properties(5).Value = "KRola"
End Sub
Um den Codename eines Blattes in Excel per VBA zu ändern, folge diesen Schritten:
Öffne den Visual Basic-Editor:
Alt
+ F11
in Excel, um den Editor zu öffnen.Wähle das entsprechende Workbook:
Füge ein neues Modul hinzu:
VBAProject (deinWorkbookName)
und wähle Einfügen
> Modul
.Füge den folgenden Code ein:
Sub CodeNameÄndern()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").Properties(5).Value = "NeuerCodename"
End Sub
Führe das Makro aus:
Fehler: „Der programmatische Zugriff auf das Visual-Basic Projekt ist nicht sicher“
Dieser Fehler tritt auf, wenn der Zugriff auf das Visual Basic-Projekt nicht zugelassen ist. Gehe zu:
Extras
> Makro
> Sicherheit
> Vertrauenswürdige Quellen
und aktiviere die Option „Zugriff auf das Visual Basic-Projekt vertrauen“.
Fehler bei der Ausführung des Codes
Stelle sicher, dass das VBA-Projekt nicht geschützt ist. Andernfalls kannst du den Codename nicht ändern.
Wenn du den Codename manuell ändern möchtest, kannst du dies folgendermaßen tun:
Angenommen, du möchtest den Codename eines Arbeitsblatts von „Tabelle1“ zu „Datenblatt“ ändern. Verwende den folgenden Code:
Sub ÄndereCodename()
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle1").Properties(5).Value = "Datenblatt"
End Sub
Führe diesen Code in einem ungeschützten Projekt aus, und achte darauf, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind.
1. Kann ich den Codename auch ohne VBA ändern?
Ja, du kannst den Codename manuell im Visual Basic-Editor ändern.
2. Was passiert, wenn ich den Codename ändere?
Die Referenz zu diesem Arbeitsblatt in deinem VBA-Code ändert sich, daher musst du sicherstellen, dass alle Verweise aktualisiert werden.
3. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Der oben genannte Code funktioniert ab Excel 2000 und höher, solange die entsprechenden Sicherheitseinstellungen konfiguriert sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen