Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Format Uhrzeit

Betrifft: Format Uhrzeit von: Dieter
Geschrieben am: 19.09.2004 10:15:42

Hallo Experten,

irgendwie habe ich einen Blackout, dachte, ich kenne mich aus mit Excel.

Ich bilde aus der Eingabe einer Startzeit und einer Endzeit eine Differenz im Format "Uhrzeit". Dann will ich in Bezug zu einer Entfernungsangabe (Zahl) die Geschwindigkeit berechnen.
Und ich finde die richtige Formel nicht. Kann mir da mal eben einer helfen???

Dieter

  


Betrifft: AW: Format Uhrzeit von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.09.2004 10:25:26

hallo Dieter,

blackouts am sonntagmorgen sind nicht so selten ;-))

Tabelle1
 ABCDE
1startzieldifferenzentfernungkm/h
210:0012:0002:005025
Formeln der Tabelle
C2 : =B2-A2
E2 : =D2/(C2*24)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


gruss thomas


  


Betrifft: AW: Format Uhrzeit von: Dieter
Geschrieben am: 20.09.2004 09:12:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfestellung. Die mathematische Formel war okay. (Ganz so schlimm war es dann doch nicht mit dem Black-out!)Ich weiß allerdings nicht, was die "24" in der Formel soll? Ist das Ergebnis in C2 in Tagen angegeben?

Die Verwirrung hält an.

Gruß,

Dieter


  


Betrifft: AW: Format Uhrzeit von: th.heinrich
Geschrieben am: 20.09.2004 10:30:21

hi Dieter,

hier ein auszug aus der excel-hilfe.

Anzeigen der seriellen Zahl hinter einer Datums- oder Zeitangabe Unabhängig von dem für die Anzeige von Datum oder Uhrzeit verwendeten Format speichert Excel alle Datumswerte als serielle Zahlen und alle Zeitwerte als Dezimalbrüche. Um ein Datum als serielle Zahl oder eine Uhrzeit als Dezimalbruch anzuzeigen, markieren Sie die Zellen, die Datum oder Uhrzeit enthalten. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen, dann auf die Registerkarte Zahlen und schließlich im Feld Kategorie auf Standard.

2h wie von excel als DEZIMALBRUCH gespeichert =0,8333333333*24 = 2 damit stimmt das ergebnis. mit MINUTEN und SEKUNDEN verhaelt es sich auch so.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Format Uhrzeit von: Dieter
Geschrieben am: 20.09.2004 13:23:51

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich sehe schon, mit dem Thema "Datum und Uhrzeit" muss ich mich noch befassen.

Herzliche Grüße

Dieter


  


Betrifft: nachtrag E2 als STANDARD formatieren ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.09.2004 10:43:53




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Format Uhrzeit"