Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format Uhrzeit

Format Uhrzeit
19.09.2004 10:15:42
Dieter
Hallo Experten,
irgendwie habe ich einen Blackout, dachte, ich kenne mich aus mit Excel.
Ich bilde aus der Eingabe einer Startzeit und einer Endzeit eine Differenz im Format "Uhrzeit". Dann will ich in Bezug zu einer Entfernungsangabe (Zahl) die Geschwindigkeit berechnen.
Und ich finde die richtige Formel nicht. Kann mir da mal eben einer helfen???
Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Uhrzeit
19.09.2004 10:25:26
th.heinrich
hallo Dieter,
blackouts am sonntagmorgen sind nicht so selten ;-))
AW: Format Uhrzeit
20.09.2004 09:12:55
Dieter
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Hilfestellung. Die mathematische Formel war okay. (Ganz so schlimm war es dann doch nicht mit dem Black-out!)Ich weiß allerdings nicht, was die "24" in der Formel soll? Ist das Ergebnis in C2 in Tagen angegeben?
Die Verwirrung hält an.
Gruß,
Dieter
AW: Format Uhrzeit
20.09.2004 10:30:21
th.heinrich
hi Dieter,
hier ein auszug aus der excel-hilfe.
Anzeigen der seriellen Zahl hinter einer Datums- oder Zeitangabe Unabhängig von dem für die Anzeige von Datum oder Uhrzeit verwendeten Format speichert Excel alle Datumswerte als serielle Zahlen und alle Zeitwerte als Dezimalbrüche. Um ein Datum als serielle Zahl oder eine Uhrzeit als Dezimalbruch anzuzeigen, markieren Sie die Zellen, die Datum oder Uhrzeit enthalten. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen, dann auf die Registerkarte Zahlen und schließlich im Feld Kategorie auf Standard.
2h wie von excel als DEZIMALBRUCH gespeichert =0,8333333333*24 = 2 damit stimmt das ergebnis. mit MINUTEN und SEKUNDEN verhaelt es sich auch so.
gruss thomas
Anzeige
AW: Format Uhrzeit
20.09.2004 13:23:51
Dieter
Hallo Thomas,
vielen Dank. Ich sehe schon, mit dem Thema "Datum und Uhrzeit" muss ich mich noch befassen.
Herzliche Grüße
Dieter
nachtrag E2 als STANDARD formatieren ot.
19.09.2004 10:43:53
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige