Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Gruppen gleichartiger Daten

Zählen von Gruppen gleichartiger Daten
20.09.2004 10:35:11
Gruppen
Hi,
ich habe eine Tabelle, in der in jeder Zelle entweder der Buchstabe A, B oder C steht. Gibt es eine Formel, mit der ich pro Zeile auswerten kann, wie oft ein A dreimal hintereinander in dieser Zeile vorkommt?
Nehmen wir an, in einer Zeile steht z. B. folgende Sequenz:
A/A/A/C/B/A/A/A/D/E/A
Dann sollte mir die Formel als Ergebnis "2" auswerten (da der Buchtstabe als Dreiergruppe in dieser Sequenz zweimal vorkommt).
Ich könnte das natürlich VBA-mäßig lösen, oder mit einer extrem langen und x-mal verschachtelten Wenn-Formel, aber da muß es doch noch eine weniger aufwändige Lösung geben, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
John

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Gruppen gleichartiger Daten
20.09.2004 11:08:51
Gruppen
Hallo John,
hier mal ein Beispiel für Zeile 2:
Die Formel ist eine Array-Formel, muss mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden:
=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(2;ZEILE(1:254))&":"&ADRESSE(2;ZEILE(3:256)));"A")=3;1;0))
A/A/A/C/B/A/A/A/D/E/A -> 2 A/A/B/C/B/A/B/A/D/E/A -> 0 A/A/A/A/B/A/X/A/D/E/A -> 2 Beim letzten Beispiel siehst Du, das 4 x A als 2 gewertet wird, weil 3x A ja 2x möglich ist. Hoffe das hilft weiter, Andreas
AW: Zählen von Gruppen gleichartiger Daten
20.09.2004 11:12:12
Gruppen
Supi, damit kann ich was anfangen. Vielen Dank!
Gruß,
John
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige